Werne. Der Bürger-Schützenverein Werne hat zusammen mit der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IWK) wieder das Salinenfest gefeiert. Zunächst standen aber Ehrungen sowie eine Spendenübergabe auf dem Protokoll.
Treffpunkt war der Biergarten des Kolpinghauses Werne, von wo aus mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters St. Marien Kaiserau zum Marktplatz marschiert wurde. Bei herrlichstem Wetter begrüßte das Königspaar Dirk und Melanie Nolting rund 70 Schützenbrüder und -schwestern.
Viele Feiern mussten seit dem letzten Salinenfest coronabedingt abgesagt werden, trotzdem ist doch einiges passiert, was nun von dem König Dirk Nolting von einer langen Liste vorgetragen wurde. Unter anderem gewannen Ludger und Jürgen Menke, Willi Kleinschnittger, Gerd Sauermann und Hans-Günther Sölker das Seniorenpokalschießen. Sie erhielten jeweils einen Orden.

Die Maibockscheibe hat in diesem Jahr Thorsten Melcher errungen. Auch seine Frau Sophia bewies in ihrer Wertung die größte Treffsicherheit. So konnten beide von den Schießwarten Michael Nitzschke und Alexander Bülhoff als Maibockkönigs(Ehe)paar geehrt werden.
In diesem Rahmen überreichte der Vereinsvorstand dem Bürgermeister der Stadt Werne, Lothar Christ, einen Scheck für die Ukrainehilfe der Partnerstadt Walcz. Auf der diesjährigen Winterwanderung hatten die Schützen 1.000 Euro an Spenden gesammelt, die nun diesem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden.

Anschließend zogen die Schützen weiter zur Saline, wo mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ein großartiges Fest gefeiert wurde. „Die große Resonanz ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich das Salinenfest etabliert hat und nicht nur als Schützenveranstaltung, sondern als Fest für alle Bürger wahrgenommen wird“, sagte Tim Haselhoff, Sprecher des Bürger-Schützenvereins.