Mittwoch, August 17, 2022

BIN feiert Erfolg und hat Freiflächen-Photovoltaik im Blick

Anzeige

Wer­ne. Mit einer nach eige­nem Bekun­den längst über­fäl­li­gen Par­ty hat die Bür­ger­initia­ti­ve gegen das Indus­trie­ge­biet Nord­lip­pe­stra­ße (BIN) Ende Mai den erfolg­rei­chen Bür­ger­ent­scheid zum Erhalt der müns­ter­län­di­schen Kul­tur­land­schaft an der Nord­lip­pe­stra­ße gefeiert. 

Bevor es los ging, habe man sich in Erin­ne­rung an die vier Pro­test-Fahr­rad­tou­ren in 2021 zu einer Fahrt rund um den Stie­gen­kamp getrof­fen, berich­te­te der Vor­sit­zen­de Wer­ner Thiemann.

- Advertisement -

„Aus dem Nichts wur­de der Ver­ein aus dem Boden gestampft und zählt mitt­ler­wei­le weit über 60 Mit­glie­der“, so Thie­mann. Rück­bli­ckend sei der Erfolg beim Bür­ger­ent­scheid mit har­ter Arbeit unzäh­li­ger Akti­ven ver­bun­den gewesen.

Die fak­ten­ba­sier­te und infor­ma­ti­ve Art sei das Erfolgs­re­zept gewe­sen und habe über 6.000 Bürger/innen über­zeugt, für den Erhalt der Land­schaft am Stie­gen­kamp zu stim­men, resü­mier­te er.

Anschlie­ßend stell­te sich das neue Vor­stands­team kurz vor. Als nächs­te Akti­vi­tät ist am 19. Juni der Natur­spa­zier­gang geplant. Zu dem aktu­el­len The­ma „Frei­flä­chen-Pho­to­vol­ta­ik“ will das Gespräch mit allem poli­ti­schen Par­tei­en der Stadt suchen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Vereine erleben, Spaß für die ganze Familie: „Sportmeile“ kehrt zurück

Werne. Nach 2012 und 2017 kehrt die Sport- und Vereinsmeile am kommenden Samstag, 20. August, in die Innenstadt zurück. Die Veranstaltung ist Abschluss und...

Jugend-Feuerwehr übt: Retten, Bergen, Löschen und viel Spaß

Werne. Nach einer langen Pause war es am Samstag, 13. August 2022, wieder soweit: Die Jugendfeuerwehr Werne traf sich zum „Berufsfeuerwehrtag“ an der Feuerwache...

Trauer um Paul Budde – Uhrmacher-Meister ist gestorben

Werne. Die Kolpingsfamilie, der Bürger-Schützen-Verein, die Lütkeheide-Schützen und der Werner SC Fußball betrauern den Tod von Paul Budde. Der Uhrmachermeister (Juwelier Bleckmann) starb bereits...

Rentmeister Stefan Grünert feiert 25-Jähriges auf Schloss Westerwinkel

Herbern. Länger als ein Vierteljahrhundert ist Stefan Grünert als Rentmeister für die merveldt'sche Verwaltung tätig. Sein Silberjubiläum konnte aufgrund Corona nicht gebührend gefeiert werden....