Werne. „Das war schon beeindruckend“, so die übereinstimmende Meinung der rund 20 Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Werne, die gemeinsam mit dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Rolf Weißner das THW in Werne besuchten.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden vom Dienststellenleiter des Ortsverbandes Werne, Siegfried Wingenfeld, der den interessierten CDU-Seniorinnen und Senioren das umfangreiche Aufgabenfeld des Technischen Hilfswerkes bundesweit, aber insbesondere auch des Werner Ortsverbandes, eindrucksvoll nahebrachte.
Dabei ging er insbesondere auch auf die einzelnen Fachgruppen und ihre Aufgaben im Ernstfall ein. Neben den Räumlichkeiten und dem Trainingsgelände wurden den Besucherinnen und Besuchern die einzelnen Einsatzfahrzeuge und ‑gerätschaften gezeigt und erläutert.
„Vielen von uns ist bei diesem Besuch erst bewusst geworden, welche enormen Leistungen in einer Zeit des Klimawandels hier ehrenamtlich für die Menschen dieser Stadt und dieses Landes bei leider immer häufiger auftretender Umweltkatastrophen erbracht werden“, so der allgemeine Tenor nach diesem Besuch.