Freitag, Dezember 5, 2025

Angebranntes Essen und Schnuller sorgen für Feuerwehr-Einsätze

Anzeige

Werne. Alles andere als ruhige Feiertage verlebten die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Am Heiligen Abend (24. Dezember) löste ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Stockum aus, am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) sorgte ein Schnuller für eine Rauchentwicklung an der Schlaunstraße in Werne.

Der Löschzug 3 Stockum wurde an Heiligabend um 19.31 Uhr in die Straße Im Ostfeld gerufen. Nachalarmiert wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und die Feuerwehrleitung, da von einem Wohnungsbrand ausgegangen wurde. Rauch entwich aus einem Fenster.

- Advertisement -

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Unverzüglich wurde sich Zugang zur Wohnung verschafft, um die Rauchentwicklung genauer lokalisieren zu können. Grund war angebranntes Essen auf dem Herd.

Die Feuerwehrleute brachten den Topf ins Freie und lüfteten die Wohnung. Es befand sich keine Person in der Wohnung. Schnell war der Einsatz beendet und die Kameradinnen und Kameraden konnten zurück zu ihren Familien, um den Heiligabend weiter besinnlich verbringen zu können.

Der Einsatz am Heiligen Abend in Stockum fand ein glimpfliches und daher schnelles Ende. Foto: Feuerwehr Werne

Rauchentwicklung aus einem Fenster in einem Mehrfamilienhaus

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und die Leitung der Feuerwehr um 17.09 Uhr in die Schlaunstraße in Werne-Mitte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einem Fenster in einem Mehrfamilienhaus zu sehen.

Ein Trupp öffnete gewaltsam die Tür und ging unter umluftunabhängigen Atemschutz in die Wohnung. „Auslöser für die starke Rauchentwicklung war ein Schnuller, der gerade dabei war ausgekocht zu werden und auf dem Herd vergessen worden ist“, schilderte Oberfeuerwehrmann Robin Nolting die Lage.

Der Topf samt Inhalt wurde ins Freie gebracht und die Wohnung gelüftet. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nicht nur „höher, schneller, weiter“: Judosafari begeistert Groß und Klein

Werne. Für einen Moment wurde es während der Judosafari des TV Werne in der Ballspielhalle ganz still. Das sogenannte Angrüßen begann. Zuvor hatten bereits zahlreiche...

Digitaler Adventskalender „24 Tage Werne“ ist gestartet

Werne. Der digitale Adventskalender „24 Tage Werne“ der Stadt Werne ist gestartet. Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich ein Türchen auf den Kanälen...

Leo Club Werne veranstaltet erneut „Ein Teil Mehr“-Aktion

Werne. Der Leo Club Werne veranstaltet erneut eine „Ein Teil Mehr“-Aktion zugunsten der Werner Tafel. Am Samstag (06.12.2025) zwischen 9 und 13 Uhr lädt...

KAB-Aktion: Nikolaus im Fahrerhaus und auf den Rastplätzen

Bistum Münster/Hildesheim/Osnabrück. „Es ist ein Hundeleben auf der Straße," sagen Lkw-Fahrer/innen, die wochenlang auf den Autobahnen unterwegs sind. „Jeder, der am Wochenende über die...