Freitag, Dezember 19, 2025

Angebranntes Essen und Schnuller sorgen für Feuerwehr-Einsätze

Anzeige

Werne. Alles andere als ruhige Feiertage verlebten die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Am Heiligen Abend (24. Dezember) löste ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Stockum aus, am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) sorgte ein Schnuller für eine Rauchentwicklung an der Schlaunstraße in Werne.

Der Löschzug 3 Stockum wurde an Heiligabend um 19.31 Uhr in die Straße Im Ostfeld gerufen. Nachalarmiert wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und die Feuerwehrleitung, da von einem Wohnungsbrand ausgegangen wurde. Rauch entwich aus einem Fenster.

- Advertisement -

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Unverzüglich wurde sich Zugang zur Wohnung verschafft, um die Rauchentwicklung genauer lokalisieren zu können. Grund war angebranntes Essen auf dem Herd.

Die Feuerwehrleute brachten den Topf ins Freie und lüfteten die Wohnung. Es befand sich keine Person in der Wohnung. Schnell war der Einsatz beendet und die Kameradinnen und Kameraden konnten zurück zu ihren Familien, um den Heiligabend weiter besinnlich verbringen zu können.

Der Einsatz am Heiligen Abend in Stockum fand ein glimpfliches und daher schnelles Ende. Foto: Feuerwehr Werne

Rauchentwicklung aus einem Fenster in einem Mehrfamilienhaus

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und die Leitung der Feuerwehr um 17.09 Uhr in die Schlaunstraße in Werne-Mitte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einem Fenster in einem Mehrfamilienhaus zu sehen.

Ein Trupp öffnete gewaltsam die Tür und ging unter umluftunabhängigen Atemschutz in die Wohnung. „Auslöser für die starke Rauchentwicklung war ein Schnuller, der gerade dabei war ausgekocht zu werden und auf dem Herd vergessen worden ist“, schilderte Oberfeuerwehrmann Robin Nolting die Lage.

Der Topf samt Inhalt wurde ins Freie gebracht und die Wohnung gelüftet. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ingo Wagner bleibt Trainer der Handballerinnen des TV Werne

Werne. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mal wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen", scherzt Ingo Wagner, der auch in der Saison 2026/27 an der...

Kolping-Adventsfenster: Eine wiederbelebte Tradition

Werne. Am dritten Advent fand bei Familie Lochthofen das erste Adventsfenster der Kolpingsfamilie statt. Trotz der kalten Witterung ließen es sich rund 30 Gäste nicht...

CDU-Vorsitz in Werne: Cyperski setzt sich knapp gegen Neubourg durch

Werne. Die Mitglieder der CDU in Werne haben sich entschieden: Martin Cyperski bleibt der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes in Werne. In der Wahl setzte sich...

Leichtathletik-Nachwuchs startet verheißungsvoll in die Wintersaison

Werne. Die Wintersaison der Leichtathleten des TV Werne nimmt langsam wieder Fahrt auf - die ersten Wettkämpfe stehen an. Am 3. Adventswochenende fand in der...