Freitag, März 29, 2024

„Wir müssen testen, testen, testen, um Corona zu besiegen“

Anzeige

Werne. Neben dem städtischen Testzentrum Am Hagen, das am Mittwoch offiziell eröffnet wurde, gibt es in Werne eine weitere zentrale Möglichkeit, einen Coronavirus-Schnelltest durchführen zu lassen. Constanze Spellerberg bietet am Schwanenplatz 1 digitale und analoge Termine an.

„Wir haben am Mittwochvormittag 26 Tests durchgeführt. Die meisten haben unsere Beschilderung gesehen und sind spontan vorbeigekommen. Das ist bei uns möglich“, sagt die Leiterin des Ambulanten und Palliativ-Pflegedienstes Constanze Jakubke. Medizinisches Fachpersonal führe den Abstrich von Personen jeden Alters durch; vorausgesetzt, sie zeigen keine coronatypischen Symptome. Per Einbahnstraßensystem geht es in den Testraum und von da aus wieder ins Freie, erklärt Spellerberg.

- Advertisement -

Nach circa 15 Minuten liegt das Testergebnis vor. „Das Resultat kommt per E-Mail oder SMS auf das Smartphone. Man kann sich aber auch per Telefon oder persönlich bei uns melden“, erklärt Constane Spellerberg, die vor zehn Tagen beim Kreis-Gesundheitsamt die Einrichtung eines Testzentrums nachgefragt und bereits einen Tag später die Genehmigung erhalten hatte.

„Wir müssen testen, testen, testen und natürlich impfen. Das muss ins Bewusstsein der Bürger rein. Wir sind alle coronamüde. Aber nur mit den Schnelltests können wir die Pandemie bis Herbst besiegen“, ist sie überzeugt.

Spellerberg hat ihre Dienstleistung auch den Schulen in Werne angeboten, wartet aber noch auf eine Rückmeldung. Sie versichert zudem: „Auch an den Osterfeiertagen werden wir Testungen durchführen.“

Das Testzentrum am Schwanenplatz 1 hat montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, Montag, Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags und donnerstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist das Team von 14 bis 17 Uhr für interessierte Bürgerinnen und Bürger da. Weitere Informationen und die Online-Terminvergabe gibt es unter http://www.testzentrum-werne.de/

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...