Freitag, März 29, 2024

„Werne erhalten, wie es jetzt ist“: BIN ist nun ein Verein

Anzeige

Werne. „Das grüne Tor zum Münsterland bewahren“, lautet die Losung der Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße (BIN). Nachdem sich die Initiative am 27. März im Protest gegen die Entwicklungspläne der Stadt Werne für das „Gewerbe- und Industriegebiet Nordlippestraße Nord“ formiert hatte, wurde am Donnerstag (6. Mai) bei Sökeland (Am Stiegenkamp 9) unter notarieller Begleitung nun der Verein aus der Taufe gehoben. Sobald der Eintrag ins Vereinsregister fix ist, darf die BIN das „e.V.“ zum Namen hinzufügen.

Hubertus Rosendahl übernahm die Leitung der Versammlung, die coronakonform durchgeführt wurde und auf maximal 20 Personen begrenzt war. In der ersten Vorstandswahl wurden Ina Müller zur Vorsitzenden, Silvia Sökeland zur zweiten Vorsitzenden, Heinz Plogmann zum Kassenwart und Andrea Plaß zur Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer komplettieren Axel Kersting (Pressewart), Harald Pieper und Werner Thiemann das Vorstandsteam. Zu Kassenprüfern wurden Ulrike Sökeland und Dr. Peter Böhm bestimmt.

- Advertisement -

Zuvor hatte Silvia Sökeland die Satzung verlesen, die ebenfalls einmütig angenommen wurde. In der Folge wurde alle weiteren, für die Vereinsgründung notwendigen Regularien wie die Bestimmung der Mitgliedsbeiträge abgearbeitet.

Das Vorstandsteam der BIN (von links): Harald Pieper, Andrea Plaß, Silvia Sökeland, Heinz Plogmann, Ina Müller, Axel Kersting und Bernhard Thiemann. Foto: Gaby Brüggemann

Inzwischen könne sich die BIN auf rund 160 angemeldete Unterstützer berufen, schilderte Axel Kersting. Sie alle versammeln sich hinter dem Ziel, die Rücknahme der Fläche aus dem Regionalplan und dem damit verbundenen Kooperationsvertrag für Gewerbe- und Industrieansiedlungen auf der 32 Hektar großen Fläche nördlich der Nordlippestraße zu erreichen. In Kürze soll eine neu erstellte Präsentation zu den Forderungen der Initiative auf der Homepage freigeschaltet werden, kündigte Kersting an.

In der kurzen Vorstellungsrunde der Vorstandsmitglieder, die mit einer Ausnahme alle in Werne beziehungsweise im Bereich Grüner Winkel südlich der Nordlippestraße wohnen, machte es die neue Vorsitzende Ina Müller kurz und knapp: „Ich liebe diese Ecke hier“, begründete sie ihr Engagement in der Initiative. Mit der Forderung „Werne erhalten, wie es jetzt ist“, wandte sich Silvia Sökeland gegen die Flächenversiegelung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...