Montag, Juli 14, 2025

Verbranntes Essen: Feuerwehr rettet Mann aus Wohncontainer

Anzeige

Werne (ots). Eine Rauchentwicklung in einem Wohncontainer im Lindert schreckte die Feuerwehr Werne am Samstagabend um 19.22 Uhr auf. Die Einsatzkräfte retteten eine schlafende Person.

Bereits auf der Anfahrt gab die Leitstelle per Funk durch, dass es sich laut einem weiteren Anrufer um eine Verpuffung handelte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine leichte Rauchentwicklung aus einem auf Kipp stehenden Fenster zu erkennen.

- Advertisement -

„Das Fenster gehörte zu einer Gemeinschaftsküche mit anliegenden Einzelzimmern, die aus Wohncontainern bestanden“, schilderte Oberbrandmeister Tobias Tenk. Die Erkundung sowie der deutliche Geruch sowie die Rauchentwicklung deuteten auf angebranntes Essen hin. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden würden.

Der Angriffstrupp baute unter umluftunabhängigem Atemschutz parallel zu der laufenden Zugangsöffnung einen Löschangriff vor der Wohneinheit auf. Da auf lautes Rufen und Klopfen niemand reagierte, wurde der Schlosszylinder gezogen und sich so Zugang verschafft. Das angebrannte Essen aus der Küche wurde ins Freie gebracht und der Herd abgeschaltet.

Der Angriffstrupp fand bei der der Durchsuchung der Räume eine schlafende männliche Person vor. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Krankenhaus.

Die Räume lüfteten die Feuerwehrleute mit dem Hochleistungslüfer quer und kontrollierten zusätzlich den Küchenbereich mit der Wärmebildkamera.

Vor Ort waren 14 Kräfte des Löschzuges 1 mit vier Fahrzeugen, ein Rettungswagen, der Notarzt und die Polizei. Einsatzende konnte der Rettungsleitstelle in Unna um 20 Uhr gemeldet werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Sinne in Bewegung“ – Frühförderpraxis will Kinder stärken

Werne. Wo früher Anwälte und Notare Auskunft in Rechtsfragen gaben, bietet Kati Krause an der Stockumer Straße 30 (1. Etage) „Sinne in Bewegung“. Die...

Archäologische Arbeiten: 18 kleinere Bohrungen auf dem „Hühnerhof“

Werne. Für archäologische Arbeiten auf dem "Hühnerhof" muss der Schotterparkplatz hinter der Radstation ab Dienstag (15. Juli) gesperrt werden. Das teilt die Stadt Werne...

„Düt und Dat“: Schon über 155.000 Euro für den guten Zweck

Werne. „Du siehst aber schick aus!“ - „Danke, ich war bei Düt und Dat!“ Diese Gespräche hört man häufig in der Innenstadt von Werne....

„Wir sind auf einem guten Weg“ – WSC mit 2:2 im Test zufrieden  

Werne. Zum zweiten Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung empfing der Werner SC am Sonntag Blau Weiß Alstedde im Lindert. Nach 90 Minuten intensiver Auseinandersetzung...