Donnerstag, September 18, 2025

Technikführung im Solebad ermöglicht Blick hinter die Kulissen

Anzeige

Werne. Die kältere Jahreszeit lockt aktuell viele Besucher für eine erholsame Auszeit ins Solebad. Wer sich dafür interessiert, wie es möglich ist, das Wasser konstant warm zu halten und welche Technik dafür sorgt, dass der Badebetrieb problemlos laufen kann, sollte sich für eine besondere Tour am 9. November anmelden.

Denn an dem Tag findet unter dem Motto „Technikherbst“ eine Führung durch sonst verborgene Bereiche des Bades statt, bei der Technikbegeisterte und die, die es noch werden wollen, einen Blick hinter die Kulissen der Schwimmbadtechnik werfen können.

- Advertisement -

Barbara Kipp, Meisterin für Bäderbetriebe, nimmt die Gäste mit auf eine Tour, die erahnen lässt, wie ein Schwimmbad funktioniert. Schnell wird dabei klar, dass die „Zutaten“ Wasser, Chlor und Bademeister allein längst nicht ausreichen, um Gästen die gewohnte Erholung und Entspannung zu garantieren.

„Wer spannende Details über die Mechanik des Bades aus erster Hand bekommen möchte, ist bei der Führung richtig“, sagt Carsten Langstein. Der kaufmännische Leiter des Bades kennt sich aus, denn in der Bauphase des Bades hat Langstein selbst mehrfach interessierte Gäste durch die damalige Baustelle geführt und Einblicke in die Bau-Fortschritte und die Technik im Hintergrund gewährt.

Stationen der einstündigen Tour sind unter anderem das Blockheizkraftwerk und das Filterhaus. Foto: Volkmer

Bei den Führungen gibt es unter anderem Stationen im Blockheizkraftwerk, wo es um Eigenstromerzeugung und die Nutzung der entstehenden Wärme für die Wassererwärmung geht. Ein Stopp erfolgt überdies im Filterhaus – hier sorgen verschiedene Filtersysteme für die optimale Badewasserqualität. Spannend ist dazu eine Visite im Technikkeller des Hallenbades. Hier werden unter anderem Fragen zum Weg des Badewassers durch die Badewasseraufbereitung beantwortet.

Die letzte der kostenlosen Führungen in diesem Jahr startet am 9. November um 17 Uhr. Eine Anmeldung sollte per E-Mail unter info@solebad-werne.de erfolgen. Wegen der derzeitigen Corona-Schutzverordnung ist ein Nachweis der 3Gs erforderlich.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

CDU-Vorstand kontert Neubourg: „Lassen uns nicht erpressen“

Werne. Der interne Machtkampf in der CDU Werne schreibt das nächste Kapitel. Nachdem der ehemalige Bürgermeisterkandidat Dr. Thomas Neubourg sein Schweigen brach und Vorwürfe...

Infostand der Gärtnerei Stadtgemüse: Alles Essig oder was?

Von Constanze Rauert Werne. Erst kam der Regen, dann die Menschen: Ein samstägliches Schönwetter-Fenster in Kombination mit einem gelungenen Standmix verhalf dem Werner Bauern- und...

LippeBaskets: U16-Mädchen starten mit Sieg – Damen im Pokal weiter

Werne. Die U16-Mädchen der LippeBaskets haben ihr erstes Saisonspiel in der 1. Regionalliga, der höchsten Spielklasse in NRW, erfolgreich bestritten. Die LBW-Damen haben die...

Solarbetriebene DHL-Packstation in Werne eröffnet

Werne. DHL hat eine neue Packstation An den 12 Bäumen 8 in Werne in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 75...