Freitag, März 29, 2024

Süßes zu Halloween und Kritik an fehlender Belebung der Innenstadt

Anzeige

Werne. Große Halloween-Veranstaltungen gibt es in Werne in diesem Jahr nicht. Geschäftsinhaber Mirko Gerhard möchte Kindern dennoch das Fest versüßen – und verteilt süße Tüten vor seinem Laden in der Innenstadt.

„Ursprünglich wollten wir das erst am 31. Oktober machen, haben aber dafür keine Genehmigung bekommen“, sagt der 44-Jährige, der im August vergangenen Jahres an der Konrad-Adenauer-Straße einen Laden für Luftballons eröffnet hat.

- Advertisement -

Die Aktion, bei der ihn Tochter Lia-Sophie tatkräftig unterstützt, hat am Freitag begonnen und wird am Samstag, 30. Oktober, fortgesetzt. Insgesamt 800 Tüten möchte das Duo an kleine Halloween-Fans verteilen. Dabei geht es Gerhard nicht nur um das Verteilen von Süßigkeiten: „Für diesen Bereich der Stadt wird nicht gerade viel getan, da muss man selbst auf sich aufmerksam machen, um einmal mit den Leuten ins Gespräch kommen.“

So sei es auffällig, dass die städtischen Veranstaltungen zumeist nur auf dem Markplatz stattfänden, dies sei – in Anbetracht der großen Zahl an leerstehenden Ladenlokalen – nicht der richtige Weg, um die gesamte Innenstadt mit Erfolg zu beleben.

Bei seinen Gesprächen am Freitag hat Gerhard von den Passanten gleich mehrfach zu hören bekommen, dass viele noch gar nichts von der Existenz des Geschäfts „Ballons und mehr“ wussten. Den Laden für Luftballons zu jedem Anlass hat Gerhard eröffnet, weil ihm wegen der Pandemie die Aufträge als DJ auf Hochzeiten sowie der Verleih der zur Durchführung benötigten Technik weggebrochen ist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....