Dienstag, September 27, 2022

Süßes für die Tafel: Kröber-Stiftung unterstützt Ausgabestelle Werne

Anzeige

Wer­ne. Rund 200 Kun­den hat die Aus­ga­be­stel­le der Unnaer Tafel in Wer­ne. Die Kleins­ten dür­fen sich rund um die Oster­fei­er­ta­ge auf eine süße Über­ra­schung freu­en. Wie­der ein­mal „spiel­ten” Mari­ta Fun­hoff und Ulrich Hölt­mann von der Ernst-Krö­ber-Stif­tung Osterhase. 

Laut Tafel-Koor­di­na­tor Die­ter Schim­mel ver­sorgt die Aus­ga­be­stel­le Wer­ne zur­zeit 60 Abho­ler mit Lebens­mit­teln; wobei hin­ter die­sen Kun­den teils Ein­zel­per­so­nen, Paa­re, aber auch Fami­li­en mit meh­re­ren Kin­dern stün­den. „Mit den Ange­hö­ri­gen kom­men wir auf 200 Per­so­nen”, erklärt Schim­mel. Für die Klei­nen sind die süßen Über­ra­schun­gen nun gedacht.

- Advertisement -

„Schon beim Ein­kau­fen sto­ßen wir auf posi­ti­ve Reso­nanz der Bevöl­ke­rung”, berich­tet Mari­ta Fun­hoff von ihren Gesprä­chen. Denn oft wer­de sie ange­sichts der Mas­se an Süßig­kei­ten von Inter­es­sier­ten ange­spro­chen. Sonst packen die Ver­ant­wort­li­chen der Krö­ber-Stif­tung auch noch Mal­sa­chen dazu. Das sei auf­grund des Lock­downs nicht mög­lich gewe­sen, schil­dert Fun­hoff wei­ter. „An Ostern und Weih­nach­ten brin­gen wir bereits seit rund zehn Jah­ren die Süßig­kei­ten zur Tafel”, sagt Ulrich Höltmann. 

Die Ernst-Krö­ber-Stif­tung wur­de 1975 von SPD-Mit­glie­dern gegrün­det, um Kin­der aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en zu unter­stüt­zen. Schwer­punkt ist heu­te die Ermög­li­chung von Feri­en­frei­zei­ten für Kin­der und Jugend­li­che. Geför­dert wer­den aber auch kul­tu­rel­le, sport­li­che und sozia­le Pro­jek­te. Benannt ist die Stif­tung nach dem Gewerk­schaf­ter und lang­jäh­ri­gen SPD-Rats­mit­glied (von 1946 bis 1964) Ernst Kröber.

Wer die Ernst-Krö­ber-Stif­tung mit einer Spen­de unter­stüt­zen möch­te, kann sich an Ulrich Hölt­mann wen­den – per E‑Mail an ulrichholtmann@aol.com.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: 31 neue Infektionen nach dem Wochenende

Werne/Kreis Unna. Dem Kreisgesundheitsamt sind über das Wochenende und am Montag (26. September 2022) 31 neue Infektionen mit dem Coronavirus in Werne übermittelt worden. Im...

Kinder- und Jugendparlament: „Zaghaftigkeit” und „Querstellen”

Werne. Die Schaffung eines Jugend- und Kinderparlaments wurde in der vergangenen Jugendhilfe-Ausschuss-Sitzung auf die lange Bank geschoben. Damit wollen sich Antragsteller Bündnis 90/Die Grünen...

1,7 Promille: Pedelec-Fahrer kollidiert in Werne mit Laterne und stürzt

Werne. Die Polizei hat am zurückliegenden Wochenende einen Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol auch in Werne aufgenommen. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. In der...

Erfolgreiche Premieren bei Rad-Touristik des RSC Werne

Werne. Der RSC Werne hat am Sonntag, 25. September, wieder seine Radtouristikfahrt (RTF) durchgeführt. Dabei gab es gleich zwei Premieren, die direkt überaus gut...