Donnerstag, April 18, 2024

Stadt Werne und Amazon: Mehr Platz für parkende Lkw

Anzeige

Werne. Die Stadt Werne und Amazon starteten am vergangenen Mittwoch (2. Juni) mit der Parkraumerweiterung für Lkw im Gewerbegebiet am Wahrbrink. Bürgermeister Lothar Christ, Amazon-Standortleiter Ivan Saric sowie Vertreter der zuständigen Baufirmen machten den ersten Spatenstich für einen neuen Parkplatz auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern.

Amazon wird über 6,5 Millionen Euro investieren, um 56 zusätzliche Lkw-Stellplätze zu schaffen, die zusätzlich zu den bereits 49 existierenden Stellplätzen des Unternehmens entstehen. Stadt und Amazon decken mit dieser Maßnahme den Stellplatzbedarf im Gewerbegebiet und leisten einen Beitrag, die Rahmenbedingungen und die Sicherheit der Fahrer/innen zu verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

- Advertisement -

Das gesamte Areal werde eingezäunt sein sowie über ein Pförtnerhaus verfügen. Neben Aufenthaltsmöglichkeiten für die Fahrer/innen (einer sog. Trucker-Lounge) stünden auch moderne Sanitäreinrichtungen zur Verfügung samt Duschmöglichkeiten. Der Stellplatz werde somit zur wichtigen Anlaufstelle für alle Lkw, die Amazon in Werne ansteuern, so das Unternehmen weiter.

Bürgermeister Lothar Christ sagte: „Wir tragen nicht nur eine Verantwortung dafür, Unternehmen anzusiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen, sondern auch dafür, dass in unseren Gewerbegebieten der öffentliche Straßenverkehr funktioniert. Dieser Verantwortung tragen wir Rechnung und beugen vor, indem wir nun den Grundstein für zusätzliche Lkw-Parkplätze legen. Diese Parkraumerweiterung wird die Verkehrssituation am Wahrbrink merklich entspannen.“

Amazon Standortleiter Ivan Saric ergänzte: „Als großes Unternehmen mit über 1.800 Beschäftigten kommen wir unserer Verantwortung nach und investieren kräftig, um zur Verbesserung der Verkehrssituation beizutragen. Ich bedanke mich bei der Stadt Werne für den stets konstruktiven Austausch, die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei diesem Vorhaben.“

Die Fertigstellung des Parkplatzes sei für das vierte Quartal 2021 pünktlich zum anstehenden Weihnachtsgeschäft geplant. Geöffnet sein werd der Parkplatz 24 Stunden lang an sechs Tagen entsprechend der Betriebszeiten von Amazon, heißt es weiter. Im Weihnachtsgeschäft und vor Ostern werden die Betriebszeiten auf sieben Tage die Woche erweitert werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neue Anlaufstelle an der Burgstraße: Caritas setzt sich für Familien ein

Werne. "Sei Akti(F)" - so lautet das Förderprogramm im NetzwerkWerne, das sich an alle Familien richtet. Die Caritas hat als Anlaufstelle ein Ladenlokal an...

VHS Werne: Vom Ukulele-Aufbaukurs bis zum Bleistiftzauber

Werne. In den nächsten Tagen besticht die Volkshochschule (VHS) Werne wieder mit abwechslungsreichen Angeboten. Antisemitismus - Eine deutsche Geschichte - Webvortrag Der Anschlag auf die Synagoge...

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...