Samstag, April 20, 2024

Stadt und Land einigen sich: Keine Elternbeiträge für Mai bis Mitte Juli

Anzeige

Werne. Der Corona-Lockdown hatte seit Januar zu Schulschließungen und reduzierten und eingeschränkten Betreuungsmöglichkeiten in den Kindertagesstätten und beim Offenen Ganztagsschulen (OGS) geführt. Deshalb verzichteten das Land NRW und die Kommunen auf die Erhebung von Elternbeiträgen im Januar und Februar. Sie teilten sich die Kosten. Im März und April trugen Land und Kommunen je 25 Prozent sowie die Eltern 50 Prozent der Kosten.

Für Mai, Juni und den halben Juli gibt es nun gute Nachrichten für die Eltern, ganz im Sinne der Stadt. Denn Land und Kommunen übernehmen – wiederum je zur Hälfte – die Elternbeiträge für die Kitas und OGS. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am Mittwoch (23. Juni) hat dies der Rat für seinen Anteil einstimmig so beschlossen.

- Advertisement -

Die Einziehung der Mai- und Juni-Beiträge hatte die Stadt aber schon aus eigenem Entschluss schon ausgesetzt, vorbehaltlich einer späteren Einigung mit dem Land. Das erläuterte Jugendamtsleiter Maik Rolefs auf Nachfrage von WERNEplus. Ein Vorgehen, das auf Kreisebene so einheitlich gehändelt werde.

„Wir wollten ein Signal für die Entlastung der Eltern setzen“, betonte er zu der vorauseilenden Zustimmung zum Beitragserlass durch die Stadt. Die Information, dass nun auch das Land – nach langwierigen Verhandlungen mit den kommunalen Spitzenverbänden – zur Kostenteilung mit dem Kommunen bereit sei, verbreitete der Städte- und Gemeindebund dazu just am vergangenen Donnerstag in seinem Schnellbrief.

Der einmonatige Verzicht auf einen Kita- und OGS-Beiträge schlägt für die Stadt Werne übrigens mit 100.000 Euro zu Buche, bezifferte Rolefs den Kostenaufwand.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

22. Werner Stadtlauf nur mit einer Neuheit – Degenhardt folgt auf Böhle

Werne. "Mit einem Pott Kaffee in der Eisdiele", so Dirk Böhles Antwort auf die Frage, wo er am 8. Juni 2024 ist, wenn der...

Café Chaos zeigt Film zum Thema Intergeschlechtlichkeit

Werne. Am Freitag, 26. April, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtlichkeit bezeichnet die uneindeutige Ausprägung...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...

Clemens Schlüter präsentiert Hommage an Hanns Dieter Hüsch

Werne. Hanns Dieter Hüsch, der große literarische Kabarettist und "Bauchredner Gottes",wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Am kommenden Sonntag, 21....