Sonntag, Mai 11, 2025

Stadt und Land einigen sich: Keine Elternbeiträge für Mai bis Mitte Juli

Anzeige

Werne. Der Corona-Lockdown hatte seit Januar zu Schulschließungen und reduzierten und eingeschränkten Betreuungsmöglichkeiten in den Kindertagesstätten und beim Offenen Ganztagsschulen (OGS) geführt. Deshalb verzichteten das Land NRW und die Kommunen auf die Erhebung von Elternbeiträgen im Januar und Februar. Sie teilten sich die Kosten. Im März und April trugen Land und Kommunen je 25 Prozent sowie die Eltern 50 Prozent der Kosten.

Für Mai, Juni und den halben Juli gibt es nun gute Nachrichten für die Eltern, ganz im Sinne der Stadt. Denn Land und Kommunen übernehmen – wiederum je zur Hälfte – die Elternbeiträge für die Kitas und OGS. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am Mittwoch (23. Juni) hat dies der Rat für seinen Anteil einstimmig so beschlossen.

- Advertisement -

Die Einziehung der Mai- und Juni-Beiträge hatte die Stadt aber schon aus eigenem Entschluss schon ausgesetzt, vorbehaltlich einer späteren Einigung mit dem Land. Das erläuterte Jugendamtsleiter Maik Rolefs auf Nachfrage von WERNEplus. Ein Vorgehen, das auf Kreisebene so einheitlich gehändelt werde.

„Wir wollten ein Signal für die Entlastung der Eltern setzen“, betonte er zu der vorauseilenden Zustimmung zum Beitragserlass durch die Stadt. Die Information, dass nun auch das Land – nach langwierigen Verhandlungen mit den kommunalen Spitzenverbänden – zur Kostenteilung mit dem Kommunen bereit sei, verbreitete der Städte- und Gemeindebund dazu just am vergangenen Donnerstag in seinem Schnellbrief.

Der einmonatige Verzicht auf einen Kita- und OGS-Beiträge schlägt für die Stadt Werne übrigens mit 100.000 Euro zu Buche, bezifferte Rolefs den Kostenaufwand.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Seniorenbarbie“ auf Laufsteg der Boshaftigkeit: Freilichtbühne startet mit Märchenmelange in die Saison

Werne. Der Geist aus dem Handy hält den Spiegel der bösen Königin für einen Flachbildschirm, Märchenerzähler Grimm kann mit einem „Prank“ (Streich) nichts anfangen....

Etwas für jeden Geschmack: Food-Festival geht am Muttertag weiter

Werne. Neue kulinarische Erfahrungen gewünscht? Am heutigen Sonntag, 11. Mai, hat der laufende Street Food Markt in Werne noch einmal geöffnet. Von 12 bis...

Friedenskonzert mit Bratsche und Orgel in der Pfarrkirche

Werne. Am Sonntag, 18. Mai, veranstaltet die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Wer­ner Christophorus-Kirche ein Friedenskonzert. Zu Gast ist der ukrainische Bratschist Semjon...