Freitag, April 26, 2024

Speisekarten digital – Mindroid-Software macht es leicht

Anzeige

Werne/Berlin. Das Softwareunternehmen Mindroid mit Sitz in Werne hat unter www.speisekarte-erstellen.de eine Software zur Erstellung von digitalen Speisekarten veröffentlicht. Mit dieser Webanwendung möchte das junge Startup-Unternehmen Gastronomen eine einfache und moderne Lösung bieten, Speisekarten zu digitalisieren und überall abrufbar zu machen, erläutert Geschäftsführer Michael Szopieray in einer Medienmitteilung des Startups.

Die Mitglieder des Gründerteams kommen aus dem Münsterland und Berlin und haben sich auf „die Entwicklung von Softwarelösungen fokussiert, die es entweder noch nicht gibt oder noch nicht zu Ende gedacht sind“.

- Advertisement -

Die Corona-Pandemie stelle gerade viele Gastro-Betriebe vor große Schwierigkeiten. Durch die Schließung von Innen- und Außengastronomie reduziere sich das Geschäft auf den Take-Away-Betrieb. Viele Gaststätten seien dafür technisch allerdings nicht gerüstet. Vor diesem Hintergrund biete die Mindroid-Software den Betrieben Unterstützung bei der Digitalisierung von Speisekarten. So ließen sich in wenigen Schritten eine oder gleich mehrere Speisekarten mit einem sogenannten Drag & Drop Editor erstellen, die dann online abrufbar seien, erklärt Szopieray zur Funktion der Software-Idee.

Zudem haben die Entwickler nach eigenem Bekunden viel Wert auf eine einfache Bedienung gelegt. „Speisen und Getränke können so in wenigen Minuten, sogar mit Bildern hochgeladen und dann wahlweise über einen QR-Code oder einen Link abgerufen werden. Die erstellte Speisekarte ist zusätzlich direkt für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimiert, so dass es nicht zu Schwierigkeiten bei der Anzeige kommt“, heißt es weiter. Die Software kopiere nicht einfach gedruckte Karten und stelle diese online, sondern ermögliche es, jederzeit neue Speisen hinzuzufügen oder aus dem Angebot zu nehmen, erklärt der Geschäftsführer das einfache Anwendungsprinzip. Dadurch, dass ein druckbarer QR-Code zu jeder Speisekarte erstellt werde, sei die Lösung auch für die Zeit nach Corona sehr nützlich.

Mit dem jetzigen Stand der Entwicklung ist es aus Mindroid-Sicht aber noch nicht getan, sagen die Entwickler. Sie planen zeitnah weitere Features, wie individualisierbare Hintergründe und eine Bestellfunktion von Speisen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Autofahrer nimmt Mädchen auf Rad die Vorfahrt – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Donnerstag (25.04.2024) kam es auf der Bahnhofstraße nahe der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde,...

Fotoschau der ZwAR-Gruppe belebt Partnerschaft mit Poggibonsi

Werne. Wie, „Poggibonsi“? Wie, „Werne“? Licht in diese Fragezeichen wollen die Hobbyfotografen aus den beiden Partnerstädten mit ihrer gemeinsamen Fotoausstellung bringen, die am Dienstag...

72-Stunden-Aktion: Landjugend verschönert Horster Kita

Horst. 20 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene der Landjugend-Ortsgruppe Werne-Stockum nutzten die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion des Bundesverbandes katholischer Jugendverbände (BDKJ) am vergangenen Wochenende, um das...

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...