Donnerstag, Januar 2, 2025

Sim-Jü mit 3G-Regel im Stimmungshoch

Anzeige

Werne. „Wir sind total begeistert“, brachte Ordnungsamtsleiterin Kordula Mertens am Montag das das Fazit der ersten beiden Sim-Jü-Tage auf den Punkt.

„Eine sehr schöne und ruhige Familienkirmes, so wie wir es uns wünschen“, meinte sie auf Nachfrage von WERNEplus zur ersten Sim-Jü-Ausgabe unter Pandemie-Bedingungen. Auch die Schausteller meldeten dem Organisationsteam Positives zurück und seien mit dem bisherigen Verlauf der Veranstaltung ebenfalls zufrieden, gab sie zur Resonanz von dieser Seite wieder.

- Advertisement -

„Eine normale Kirmes ohne besondere Vorkommnisse“, ordnete sie folglich über den bisherigen Ablauf der Werner Großveranstaltung ein. Das sonnige Herbstwetter, das Besuchern, Schaustellern und Organisationen in die Hände spielte, sorgte für ein Stimmungshoch in der Werner Innenstadt.

6.500 Personen, so Mertens, wurden an den ersten beiden Tagen kontrolliert und nur einige wenige mussten an eine der Teststationen auf dem Festgelände verwiesen werden. „99 Prozent wissen um die 3G-Reglen für den Besuch der Kirmes und finden dies richtig und gut“, erlebten die Ordnungskräfte laut Mertens hier keine Probleme. „Die Sim-Jü-Gäste wollten Spaß haben und wir wurden sehr nett angesprochen“, gab sie zu den vielen freundlichen Rückmeldungen wieder, die beim Orga-Team eingingen.

Auch die Verkehrssituation wich nicht weiter von den Vorjahren ab. Die Ausfallstraßen der Stadt waren demnach wie üblich von Fahrzeugen gesäumt. Fürs Parken in den Seitenstraßen musste man deshalb auch ein bisschen länger spazieren gehen, meinte Kordula Mertens.

Für den heutigen Sim-Jü-Dienstag werden an den Eingängen zum Krammarkt zusätzliche Hinweisschilder mit den Corona-Regelungen angebracht, kündigte die Leiterin den Ordnungsamtes an. Rund 150 Händler werden dann an ihren Ständen die typischerweise schier unüberschaubare Warenpalette anpreisen, bevor am Nachmittag mit der Gutschein-Aktion „Einmal-zahlen – zweimal fahren“ die kleinen und großen Karussellfans in Bewegung bringt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tödlicher Unfall auf der A1 bei Werne – Polizei sucht weitere Zeugen

Werne. Nachdem ein 53-jähriger Mann am Montag (30.12.2024) bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 zwischen Hamm-Bockum/ Werne und Ascheberg ums Leben gekommen ist,...

Schlangenlinien am Neujahrsmorgen: Polizei stoppt Fahrt eines 21-Jährigen

Lünen. Nach einer Trunkenheitsfahrt gegen 3 Uhr in der Neujahrsnacht (1. Januar) in Lünen muss ein 21-Jähriger nun vorerst auf seinen Führerschein verzichten. Darüber...

Rekordjahr für den Marathon-Pater: 140.000 Euro bei 70 Läufen gesammelt

Duisburg/Werne. Pater Tobias Breer hat 2024 seine persönliche Bestmarke deutlich überboten: Er absolvierte 70 Marathon- und Ultra-Läufe im Kampf gegen die Armut. Mit einem...

Nominierung als Mannschaft des Jahres in Werne: Jugend des Reitvereins St. Georg holt Gold

Von Benedikt Iven / Ruhr Nachrichten Werne. Der Reitverein St. Georg Werne darf sich über eine Nominierung freuen. Bei der Sportgala am 18. Januar ist...