Sonntag, März 26, 2023

Sim-Jü-Halbzeit: Rund 1.500 Schnelltests, zwei positive Fälle

Anzeige

Wer­ne. Die ers­ten bei­den Sim-Jü-Tage 2021 sind Geschich­te, der drit­te nimmt am Mon­tag­nach­mit­tag (25. Okto­ber) Fahrt auf. Eine ers­te Bilanz zog Ingo Schnit­ger, ver­ant­wort­lich für die vier Coro­na-Schnell­test­zen­tren rund um das Kirmesgelände.

Das „Test­zen­trum am Sole­bad“ zähl­te rund 1.500 Tes­tun­gen an den ers­ten bei­den Sim-Jü-Tagen. „Das war schon sport­lich, hat aber auch Spaß gemacht. Wir waren gut vor­be­rei­tet, lan­ge War­te­zei­ten gab es nicht“, resü­mier­te Ingo Schnit­ger. Ledig­lich ein Vier­tel der Kun­den kamen ohne Vor­anmel­dung. Hier habe sich das Pro­ze­de­re etwas verzögert.

- Advertisement -

Ins­ge­samt zwei Tests waren posi­tiv. „Das ist schon erstaun­lich wenig“, mein­te Schnit­ger. Ein Kind sei dar­un­ter gewe­sen. „Die Fami­lie hat­te eine wei­te Anrei­se. Dem­entspre­chend groß war natür­lich die Ent­täu­schung“, so der Test­stel­len-Betrei­ber wei­ter. Der zwei­te posi­tiv Getes­te­te habe das Ergeb­nis nicht wahr­ha­ben wol­len. „Er kün­dig­te an, sich per PCR-Test frei tes­ten las­sen zu wol­len“, berich­te­te Ingo Schnitger.

Impf­an­ge­bot wur­de gut angenommen

Das vom Kreis Unna bereit gestell­te Impf­an­ge­bot im Stadt­haus Wer­ne wur­de am Sams­tag und Sonn­tag (23./24. Okto­ber) gut ange­nom­men. Für ins­ge­samt 155 Per­so­nen ging es vor der Kir­mes zunächst ins mobi­le Impf­zen­trum – dann aber auch ins Test­zen­trum, denn der Impf­schutz ent­fal­tet sich bekannt­lich erst nach 14 Tagen.

Vier neue Coro­na­fäl­le nach dem Wochen­en­de in Werne

Am Wochen­en­de und Mon­tag (25. Okto­ber) sind in Wer­ne vier neue Infek­tio­nen mit dem Coro­na­vi­rus bekannt gewor­den. Zwei Per­so­nen gel­ten als wie­der gene­sen, so dass die Zahl der akti­ven Fäl­le um zwei von 33 auf 35 steigt.

Heu­te und über das Wochen­en­de sind der Gesund­heits­be­hör­de kreis­weit 39 neue Fäl­le und kein wei­te­rer Todes­fall im Zusam­men­hang mit COVID-19 gemel­det worden. 

Der 7‑Ta­ges-Inzi­denz­wert pro 100.000 Ein­woh­ner wird vom Robert Koch-Insti­tut ver­öf­fent­licht. Die­ser liegt für den Kreis Unna bei 57,9 (Stand: 25. Okto­ber 2021).

Anste­hen­de Termine

Wei­ter teilt die Kreis-Pres­se­stel­le mit: In die­ser Woche wird erneut das ehe­ma­li­ge Impf­zen­trum als Impf­stel­le genutzt. An der Pla­ta­nen­al­lee 20a in Unna gibt es am Don­ners­tag und Frei­tag (28. und 29. Okto­ber) jeweils von 13 bis 18.30 Uhr die Gele­gen­heit zur Imp­fung ohne Ter­min. Auch in der kom­men­den Woche wird dort am Don­ners­tag und Frei­tag, 4. und 5. Novem­ber, geimpft.

Imp­fun­gen im November

Im Novem­ber gibt es dar­über hin­aus wei­te­re Imp­fun­gen im Kreis­ge­biet: Am Diens­tag, 2. Novem­ber, in Berg­ka­men (Nord­berg­cen­ter, 10 bis 14 Uhr), am Mitt­woch, 3. Novem­ber, in Lünen-Süd (Jäger­stra­ße, 10 bis 14 Uhr) und am Diens­tag, 9. Novem­ber, in Frön­den­berg (Treff­punkt Wind­müh­le, Kurt-Schu­ma­cher-Stra­ße 62, 14 bis 18 Uhr).

Zweit­imp­fung mit Moderna

Wer sei­ne ers­te Imp­fung mit dem Vak­zin der Fir­ma Moder­na erhal­ten hat und jetzt Schwie­rig­kei­ten hat, ein Impf-Ange­bot für die Zweit­imp­fung eben­falls mit die­sem Impf­stoff zu bekom­men, für den bie­tet der Kreis Unna einen Son­der­ter­min am Don­ners­tag, 28. Okto­ber, in der tem­po­rä­ren Impf­stel­le in Unna an. Wer sei­ne Zweit­imp­fung mit Moder­na erhal­ten will, muss aller­dings unter Tel. 0 800 / 10 20 205 (erreich­bar mon­tags bis frei­tags von 8 bis 12 Uhr) einen Ter­min vereinbaren.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schülerin aus Werne erlebt den Bundestag aus nächster Nähe

Werne/Berlin. Die 16-jährige Victoria aus Werne kann wohl einiges von sich behaupten, was nicht viele in ihrem Alter können: Sie kennt sich im Regierungsviertel...

LippeBaskets ärgern Spitzenreiter, verpassen aber ganz großen Wurf

Werne. Die LippeBaskets feierten, der Tabellenführer verließ mit hängenden Köpfen die Ballspielhalle. Im Moment war Werne nach einem beeindruckenden Sieg obenauf, aber in Sachen...

Hockey United Werne blickt zuversichtlich auf erste Feldsaison

Werne. Eigentlich nur als zeitlich begrenztes Integrationsprojekt geplant, hat sich Hockey United Werne fast fünf Jahre nach seiner Gründung in der heimischen Sportlandschaft etabliert....

Vespermusik in Stiftskirche: Vergessene Klänge in Cappenberg

Kreis Unna. Europäische Kirchenmusik aus der Zeit des Barocks – so lautet das Programm bei der nächsten Vespermusik in der Stiftskirche Cappenberg. Die Gruppe...