Freitag, März 29, 2024

„Sehenswertes Werne“: Neues Buch über den historischen Stadtkern

Anzeige

Werne. Ein Spaziergang, der es in sich hat: Die neue Publikation „Sehenswertes Werne“ führt zu 24 Stationen im historischen Stadtkern – ausgewählte Bauwerke, Straßen und Plätze werden auf rund 150 Seiten in Text und Bild präsentiert. Damit veröffentlicht die Werne Marketing GmbH erstmals ein umfassendes Buch bedeutender Orte unserer Innenstadt.

Im praktischen Reiseführer-Format lädt „Sehenswertes Werne“ ein, den historischen Stadtkern bei einem Spaziergang ganz genau zu erkunden. Das Buch spannt den Bogen von der Gründung Wernes über wichtige Ereignisse der vergangenen Jahrhunderte bis zu aktuellen Entwicklungen. Reich bebildert mit Fotos von damals und heute erzählt jede Station davon, welche Geschichte sich hinter dem jeweiligen Ort verbirgt.

- Advertisement -

„Sehenswertes Werne“ wurde von Christoph Schwartländer (Redaktion) und Nicole Friedrich (Art-Direktion) konzipiert und erarbeitet. „Werne ist uns sehr vertraut“, sagen sie. „Dies war jedoch ein besonderes Projekt. Nie zuvor haben wir uns so intensiv mit der Stadtgeschichte auseinandergesetzt.“ Die Idee, das Thema in dieser Form näher zu beleuchten, sei während der Pandemie gereift: „Spazierengehen ist mittlerweile angesagter denn je. Unser Vorschlag für eine große Runde durch die Stadt knüpft daran an.“

„Sehenswertes Werne“ wurde von Christoph Schwartländer (Redaktion) und Nicole Friedrich (Art-Direktion) konzipiert und erarbeitet.
„Sehenswertes Werne“ wurde von Christoph Schwartländer (Redaktion) und Nicole Friedrich (Art-Direktion) konzipiert und erarbeitet. Foto: Werne Marketing

Erste Station ist das Alte Rathaus: Leserinnen und Leser erfahren, wozu es in seinen mehr als 500 Jahren diente. Weiter geht es zu Marktplatz, Steinstraße, dem Haus Schulze Bisping und 20 weiteren Punkten bis zum Ziel, dem Alten Steinhaus. Teil der Stationen sind Quizfragen zu Fakten und Anekdoten über Werne.

Als „Liebeserklärung an Werne“ bezeichnet Carolin Brautlecht, langjährige Geschäftsführerin der Werne Marketing GmbH, das Buch. Sie empfehle die Lektüre allen, die sich für Werne interessieren. „Die wunderbaren Orte unseres historischen Stadtkerns werden in einzigartiger Weise gewürdigt.“

Spaziergänger sind dazu aufgerufen, ihre persönliche Sicht auf Sehenswertes am Wegesrand zu teilen. Eindrücke können unter #sehenswerteswerne auf Facebook und Instagram gepostet oder für die Website-Galerie per Mail an sehenswertes@werne.de geschickt werden.

„Sehenswertes Werne“ ist für 7,50 Euro in der Tourist-Information, bei Bücher Beckmann und im Stadtmuseum erhältlich. Alles zum Projekt: werne.de/sehenswertes

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Osterschießen der Lütkeheider Schützen lockt mit vielen Preisen

Werne. Mit 45 Teilnehmenden war das Osterschießen des Schützenvereins Lütkeheide am vergangenen Samstag gut besucht. Die Organisation hatten die Schießwarte Gerd Hellinghausen und Detlef...

Inner Wheel Club Lünen-Werne aktiv: Spende an den Marathon-Pater

Cappenberg/Werne. Mehr als 200 Teilnehmende gingen beim dritten Gottfried-Marathon an den Start, und diesmal waren auch die Damen des Inner Wheel Clubs Lünen-Werne dabei. Mit...