Freitag, März 29, 2024

Schulen in Werne öffnen frühestens wieder ab 17. Mai

Anzeige

Werne/ Kreis Unna. Lehrkräfte und Kinder hatten sich beim Blick auf die Inzidenzwerte für den Kreis Unna (zum zweiten Mal unter 165) schon gefreut, sich am kommenden Montag (10. Mai) im Wechselunterricht und mit neuer Teststrategie wiedersehen zu dürfen. Doch daraus wird erst einmal nichts.

Denn: Frühestens ab Montag, 17. Mai, kann an den Schulen des Kreises Unna wieder nach dem Wechselmodell unterrichtet werden – immer vorausgesetzt, der 7-Tage-Inzidenzwert bleibt an fünf Werktagen hintereinander stabil unter 165. Das bedeutet, dass es in der kommenden Woche (ab 10. Mai) noch beim derzeit geltenden Distanzunterricht bleibt. Dieser ist seit Inkrafttreten der Bundesnotbremse verpflichtend, wenn der Inzidenzwert über der Marke 165 liegt. Das war im Kreis Unna der Fall.

- Advertisement -

Seit Mittwoch, 5. Mai, jedoch wurde der Grenzwert hier erstmals wieder unterschritten. Auch am Donnerstag sank der Wert erneut auf 160,3 (RKI). Bleibe die Inzidenz fünf Tage lang unterhalb dieser Grenze, könne dann am Montag der darauffolgenden Woche wieder zum Wechselunterricht übergegangen werden, erläuterte Kreispressesprecher Volker Meier auf Nachfrage von WERNEplus. Die Verfügung darüber aber, sprich die offizielle Bekanntgabe, werde das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) treffen.

Für eine bessere Planbarkeit informiert das Schulamt des Kreises Unna in Rücksprache mit der Oberen Schulaufsicht, der Bezirksregierung Arnsberg, nun darüber, dass eine Rückkehr in den Wechselunterricht also frühestens für Montag, 17. Mai, zu erwarten sei.

Man warte ab, wie sich die Inzidenzwerte entwickeln. In der nächsten Woche gelte deshalb auch in den Werner Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen somit noch der Distanzunterricht, bestätigte Kathrin Kötter vom Schulamt. Vor Wiederbeginn des Wechselunterrichts werden die Schulen die Eltern dann über die bekannten Kanäle informieren, hieß es.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...