Dienstag, April 16, 2024

Schülerfirma hofft auf baldigen Duschpulver-Verkaufsstart

Anzeige

Werne. Das aktuelle Schülerunternehmen am Gymnasium St. Christophorus möchte noch in diesem Jahr damit beginnen, das eigene Produkt zum Verkauf anzubieten. Die Jugendlichen sind auf einem guten Weg, dieses Ziel trotz einiger Hürden zu erreichen.

Dass eine Unternehmensgründung in der Zeit von internationalen Lieferkettenproblemen eine Herausforderung darstellt, erfahren die Jugendlichen des Schülerunternehmens Para lavar nicht nur im Sowi-Unterricht. „Es ist gerade nicht ganz einfach, an bestimmte Substanzen für die Produktion zu kommen“, so Schulleiter Thorsten Schröer, der gleichzeitig Pate des Projekts ist, auf Anfrage von WERNEplus.

- Advertisement -

Auch bei der Produktion des nachhaltigen Duschpulvers musste die Gruppe erleben, welche gesundheitlichen Auflagen in Deutschland an den Vertrieb eines Beautyproduktes gebunden sind, damit am Ende die Käufer keine Risiken und Nebenwirkungen befürchten müssen. Weil aber jetzt alle vorliegenden Papiere der Prüfinstitute und die nachhaltigen Verkaufsbeutel eingetroffen sind, konnten die 14 Jugendlichen die Produktion aufnehmen.

Duschpulver ensteht aus mehr als zehn Substanzen

Mehr als zehn Substanzen müssen dabei so vermischt werden, dass am Ende ein Pulver entsteht, das den Körper der Kunden unter der Dusche nicht nur reinigt, sondern gleichzeitig mit einer angenehmen Duftnote überzeugt. Die Wahl des Schülerunternehmens fiel auf eine Mangonote, die nach den Testungen die besten Rückmeldungen erhielt. „Die Produktion einer weiteren Duft-Variante hätte ein weiteres Testverfahren zur Folge gehabt, das wir mit dem bestehenden Kapital unter keinen Umständen finanzieren könnten“, betont Konrad Lenz, der in der Marketing-Abteilung aktiv ist.

Bei allem Stolz über das erreichte Ergebnis sind die Jugendlichen sicher, dass diese Leistung ohne die Unterstützung von Thomas Neubourg nicht möglich gewesen wäre. Der Unternehmenspate, der in Greven ein Beauty-Unternehmen führt, steht der Gruppe in einer wöchentlichen Video-Sitzung mit Rat und Tat zur Seite und hat auch dazu beigetragen, dass die notwendigen Verfahren beschleunigt über die Bühne gehen konnten. „Ohne diese Erfahrung hätten wir wohl erst im Frühjahr mit der Produktion beginnen können“, ist sich die Vorstandsvorsitzende Carolin Fischer sicher.

Pulver-Präsent zum Weihnachtsfest

Jetzt muss das Team nur noch auf die Verkaufsetiketten mit allen Gütesiegeln warten und den finalen Preis kalkulieren, ehe die ersten Tüten vielleicht noch in diesem Jahr in den Verkauf gehen können. „Unser großer Traum wäre es, wenn die ersten Produkte bereits unter dem Weihnachtsbaum liegen könnten“, bringt Thorsten Schröer seinen Wunsch fürs anstehende Fest auf den Punkt.

Das Duschpulver soll nicht nur ein erfrischendes und gut duftendes Erlebnis bieten, sondern auch eine Alternative zur großzügigen Nutzung von Duschcreme darstellen. Mit dem Pulver könnte überdies ein sparsamer Umgang „trainiert“ werden, damit – so der Wunsch des Unternehmens – spätestens 2022 in Werne mit einem besseren Gewissen nachhaltig geduscht werden kann.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Dr. Katharina Lindpere verstärkt Hausarztpraxis in Herbern

Herbern. Die Versorgungssituation im Bereich der Hausärzte in Herbern entspannt sich weiter. Nachdem im September 2023 Dr. Sabine Lohmann und Birgit Edsen in den Ruhestand...

Angebranntes Essen auf dem Herd: Feuerwehr eilt zur Vinzenztraße

Werne. Ein ausgelöster Rauchmelder in der Vinzenzstraße alarmierte den Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Montagmittag (15.04.2024) um 11.30 Uhr. Bewohner des Mehrfamilienhauses...

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...