Donnerstag, März 30, 2023

Qualm aus Haus im Ostkamp: Rauchmelder warnt rechtzeitig

Anzeige

Wer­ne (ots). Am Diens­tag­mit­tag um 12.20 Uhr wur­de der Lösch­zug 1 Stadt­mit­tes­o­wie der Lösch­zug 3 aus Sto­ckum der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wer­ne in den Ost­kamp in Wer­ne alar­miert. Dort pieps­te ein Rauch­mel­der und Qualm war sichtbar.

Nach­barn hat­ten die Alarm­si­gna­le aus einer Woh­nung in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus wahr­ge­nom­men und dar­auf­hin die Feu­er­wehr ver­stän­digt. Beim Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te hat­ten die Bewoh­ner ihre Woh­nun­gen bereits ver­las­sen und befan­den sich vor dem Gebäude. 

- Advertisement -

Der vor der Feu­er­wehr ein­tref­fen­de Ret­tungs­dienst aus Wer­ne ent­deck­te qual­men­de Gegen­stän­de auf dem Herd und ent­fern­te die­se aus der Küche. Nach die­ser ers­ten Rück­mel­dung und der Tat­sa­che, dass der Rauch­mel­der hier Schlim­me­res ver­hin­dert hat­te, konn­ten die anfah­ren­den Ein­satz­kräf­te zu ihren Stand­or­ten zurückkehren.

„Der Angriffs­trupp vom Hil­fe­leis­tungs­lösch­fahr­zeug schal­te­te unter Atem­schutz den Herd ab und schaff­te eine Abluft­öff­nung. Im Anschluss der ers­ten Maß­nah­men lüf­te­ten die Ein­satz­kräf­te mit einem Hoch­druck­lüf­ter die Räum­lich­kei­ten“, berich­te­te Ober­brand­meis­ter Tobi­as Tenk. 

Um 13 Uhr war für die neun Ehren­amt­li­chen Ein­satz­en­de. Betei­ligt waren auch der Ret­tungs­dienst, ein Not­arzt und die Poli­zei aus Werne.

„Wie­der ein­mal zeigt die­ser Ein­satz deut­lich, wie wich­tig Rauch­mel­der sind. Auf­grund der früh­zei­ti­gen Alar­mie­rung der Feu­er­wehr konn­te ein Gebäu­de­scha­den sowie Scha­den für Leib und Leben ver­hin­dert wer­den“, so Tobi­as Tenk abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Inka Overbeck liest in KvG-Schule einen spannenden Kinder-Krimi

Stockum. Auf Einladung von Bücher Beckmann las die Münsteraner Autorin Inka Overbeck in der Kardinal-von-Galen-Schule aus ihrem Buch „Das Geheimnis um die Tuckesburg“, erschienen...

Herbern Parat bittet am 2. April 2023 wieder zum Dorffest

Herbern. Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Herbern Parat zeigt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr, wie man...

Radeln, Schwimmen und mehr: Kolping startet in den Frühling

Werne. Mit gleich fünf Angeboten beginnt das zweite Quartal bei der Kolpingsfamilie Werne. Am Samstag, 1. April, nehmen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder gebrauchte Kleidung, Bettwäsche, Schuhe,...

„Weltruhmtour 2023“: See, Huppert und Reimann begeistern im flözK

Werne. Die Lust des Publikums darauf, nach der Pandemie mal wieder herzhaft zu lachen, sorgte für ein ausverkauftes Haus im Kulturzentrum flözK am vergangenen...