Freitag, März 29, 2024

Pro Talis am Solebad: Impfung wegen Corona-Fällen erst später

Anzeige

Werne. Die Impfungen gegen das Corona-Virus in der Pro Talis Senioreneinrichtung am Solebad werden auf Entscheidung des Kreisgesundheitsamtes zunächst verschoben. Hintergrund ist ein „unklarer Ausbruch der Infektionen bei Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses“, sagte Max Rolke, Pressesprecher des Kreises, auf Anfrage.

„Das Infektionsgeschehen ist noch sehr unklar und es liegen noch nicht alle Testergebnisse vor“, erläuterte Rolke zum Stand der Dinge. Angehörige hatten sich gegenüber WERNEplus besorgt darüber gezeigt, dass durch die Verschiebung der Impfung der Schutz für gesunde Bewohner und Mitarbeiter so erst mit Verspätung erreicht werden könne. Sie verwiesen auf die Einschätzung des Robert-Koch-Institut (RKI), die eine Impfung auch bei COVID-19-Fällen nicht ausschließt. Und wer übernehme die Verantwortung, wenn es in dieser Zeit weitere Ansteckungen gebe, lautete die bange Frage.

- Advertisement -

Grundsätzlich sind Impfungen in Alten- und Pflegeheimen zeitgleich mit COVID-19-Fällen möglich, antwortet das RKI auf seiner Homepage auf Nachfragen unter der Überschrift „Durchführung der COVID-19-Impfung (Stand 8. Januar 2021)“: „Aus Sicht des RKI liegen derzeit keine Gründe vor, die Impfung nicht auch in Alten- und Pflegeheimen anzubieten, in denen zeitgleich einzelne COVID-19-Fälle auftreten bzw. vor kurzem aufgetreten sind. Aufgrund der Wirksamkeit der Impfung, die sich innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach 1. Dosis ausbildet, können vermutlich in solchen Einrichtungen – gerade bei protrahiert (verlängert, Anm. d. Red.) verlaufenden COVID-19-Ausbrüchen – eine relevante Anzahl an Fällen und auch an Todesfällen verhindert bzw. schwere Krankheitsverläufe abgemildert werden.“

Dies sei zutreffend, stimmte Max Rolke zu, verwies allerdings darauf, dass laut Erlass des Ministeriums gegebenenfalls im Einzelfall über Impfungen entschieden werden müsse. Darauf basiere auch die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), die sich auf die Erkenntnisse des RKI stütze, ergänzte er sinngemäß. „Es heißt nicht, dass gar nicht geimpft wird, sondern dass später geimpft wird“, sagte er nicht zuletzt mit Blick auf die noch ausstehenden Testergebnisse. Einen Termin gebe es noch nicht.

Die Einrichtungsleitung des Hauses war auf Nachfrage von WERNEplus nicht zu erreichen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....