Freitag, März 29, 2024

Polizeieinsatz auf der Münsterstraße

Anzeige

Werne/Kreis Unna. Die Kreispolizeibehörde Unna hat am Mittwoch einen kreisweiten Schwerpunktverkehrseinsatz zum Thema „Ablenkung/Geschwindigkeit“ durchgeführt. Dabei ist auch in Werne kontrolliert und mobil geblitzt worden.

Die Kontrollen haben dezentral in allen vier Wachbereichen, also in Werne, Bergkamen, Kamen und Schwerte stattgefunden, teilte Bernd Pentrop, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Unna, auf Anfrage mit, nachdem WERNEplus am Mittwochvormittag die Kontrollen an der Münsterstraße bemerkt hatte.

- Advertisement -

Die Beamten sprachen bei allen Einsätzen insgesamt 66 Verwarnungsgelder aus. Hinzu kommen sechs Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten wegen überhöhter Geschwindigkeit, drei Anzeigen wegen der Nutzung eines Handys am Steuer und 29 Verwarngelder wegen sonstiger Verstöße. Der „Tagessieger“ der Geschwindigkeitsverstöße ist nach Informationen der Polizei mit 93 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft geblitzt worden, dort waren 50 km/h erlaubt.

Eine ganze Reihe an Verkehrsteilnehmern auf der Münsterstraße ist am Mittwoch deutlich schneller als erlaubt unterwegs gewesen. Foto: Volkmer

Konkrete Ergebnisse aus den jeweiligen Kommunen liegen nicht vor. „Der Kollege, der den Einsatz aus Schwerte koordiniert hat, hat die Zahlen gestern zusammengerechnet und jetzt bis zur nächsten Woche frei“, erklärte der Pressesprecher, warum für Werne keine Zahlen vorliegen. Innerhalb der Zeit, in der WERNEplus die Aktion am Mittwoch verfolgte, fiel aber gleich eine ganze Reihe an Verkehrsteilnehmern auf, die sich auf der Münsterstraße deutlich schneller fortbewegten, als dies bei Tempo 30 zulässig ist.

„Nach wie vor ist überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer eins bei tödlichen Verkehrsunfällen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit. Ablenkungen am Steuer durch ein Smartphone oder andere Multimediageräte führen dazu, dass man sich und das Leben anderer gefährdet“, so Pentrop weiter.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...