Dienstag, März 21, 2023

Offene Jugendarbeit: Programm für die Sommerferien steht

Anzeige

Wer­ne. Auch in die­sem Jahr haben die Jugend­zen­tren JuWeL und Para­di­se unter Coro­nabe­din­gun­gen ein Feri­en­pro­gramm für die Som­mer­fe­ri­en geplant.

„Vom 5. bis 9. Juli, also in der ers­ten Feri­en­wo­che, zel­ten wir auf einem Erleb­nis­hof in Lip­pe­tal. Hier ist Spiel, Spaß, Aben­teu­er, lecker essen und ein­fach gut leben das Pro­gramm. Es sind Kanu­fah­ren, Go-Kart fah­ren, Rei­ten und vie­le wei­te­re tol­le Aktio­nen geplant“, berich­tet Jugend­so­zi­al­ar­bei­te­rin Rebec­ca Ger­hardt. Der Gesamt­preis für die fünf Tage inkl. Über­nach­tung, Ver­pfle­gung und Pro­gramm beträgt 100 Euro. Die Frei­zeit rich­tet sich an Jugend­li­che von zehn bis 15 Jahren. 

- Advertisement -

In der zwei­ten Feri­en­wo­che vom 12. bis 15. Juli fährt das Team mit den Teil­neh­men­den ins Jugend­gäs­te­haus „Him­mel­reich“ nach Sen­den­horst zu einer Cam­ping-Woche. Aktio­nen wie Nacht­wan­de­run­gen, Lager­feu­er mit Stock­brot, klet­tern und Out­door-Spie­le sind geplant. Der Gesamt­preis für die vier Tage inkl. Über­nach­tung, Ver­pfle­gung und Pro­gramm beträgt 80 Euro. Die Frei­zeit rich­tet sich an Jugend­li­che von zehn bis 15 Jahren.

Am Mitt­woch, 21. Juli, fin­det ein Tages­aus­flug zum Bal­de­ney­see nach Essen statt. Dort gehen die Mit­fah­ren­den in den Klet­ter­park und haben die Mög­lich­keit, den Beach­be­reich und die rie­si­ge Rasen­flä­che des Parks zu nut­zen, um Spie­le zu spie­len und ein gemüt­li­ches Pick­nick zu machen. Der Teil­nah­me­bei­trag liegt bei 20 Euro. Die Teil­nah­me ist ab zehn Jah­ren möglich.

Eben­falls Mitt­woch, 21. Juli, bie­ten die Jugend­zen­tren eine Kanu­tour auf der Lip­pe mit wei­te­ren Out­door­ak­ti­vi­tä­ten, Gril­len und Zel­ten bis zum nächs­ten Tag an. Die Kos­ten betra­gen 10 Euro. Die Akti­on ist für Jugend­li­che von 14 bis 18 Jahren.

Am Don­ners­tag, 22. Juli, fin­det ein Lager­feu­er­abend mit Stock­brot und dem Team­spiel Wer­wolf im Para­di­se in Sto­ckum von 17 bis 22 Uhr statt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los und rich­tet sich an Jugend­li­che ab zehn Jahren.

In den Som­mer­fe­ri­en ist auch der Offe­ne Treff des JuWeLs im Rah­men von Café Cha­os an fol­gen­den Tagen geöffnet:

1. bis 3. Feri­en­wo­che

7.7. bis 10.7. Mitt­woch bis Sams­tag
14.7. bis 17.7. Mitt­woch bis Sams­tag
21.7. bis 24.7. Mitt­woch bis Sams­tag
Immer von 16 bis 22 Uhr

4. bis 6. Feri­en­wo­che

30.07. 18 bis 22 Uhr Frei­tag
31.07. 16 bis 22 Uhr Sams­tag
06.08 18 bis 22 Uhr Frei­tag
07.08. 16 bis 22 Uhr Sams­tag
13.08. 18 bis 22 Uhr Frei­tag
14.08 16 bis 22 Uhr Samstag

Im Jugend­zen­trum Para­di­se fin­det wie gewohnt don­ners­tags von 15.30 bis 19.30 Uhr der Que­er­treff für les­bi­sche, schwu­le, bi, trans*, inter* non-bina­ry, ase­xu­el­le oder que­er* Jugend­li­che von zwölf bis 25 Jah­ren statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie Anmel­dun­gen sind online unter www.juwel-werne.de oder www.paradise-werne.de oder über die „OJApp“, die kos­ten­los im Apple Store oder Goog­le Play­s­to­re erhält­lich ist, möglich.

Für alle Aktio­nen gel­ten die aktu­el­len Abstands- und Hygie­ne­re­geln inner­halb von Klein­grup­pen in der Offe­nen Jugendarbeit.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Stockum putzt sich raus”: Viele fleißige Hände, weniger Müll

Stockum. Die traditionelle Dorfreinigung im Werner Ortsteil Stockum hat auch in diesem Jahr stattgefunden. Dafür hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung 160 Personen angemeldet;...

„Als Team unschlagbar”: Handball-Mädchen sind Kreismeister

Werne. Nach dem 23:23 (13:12) gegen HLZ Ahlen sicherte sich die weibliche C-Jugend des TV Werne die Meisterschaft im Handballkreis Hellweg. "Dieser Erfolg ist...

Mord in Münster: Polizei ermittelt Tatverdächtigen – Fahndung läuft

Münster. Nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Münsteraner Send am Samstagabend (18. März, 22.08 Uhr), hat die Mordkommission einen 21-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Darüber informieren...

Pfarrer Bader hat Ev. Gemeinde verlassen – Pfarrbezirke abgeschafft

Werne. Pfarrer Andreas Bader, der erst vor knapp zwei Jahren in die Lippestadt kam, hat die Evangelische Kirchengemeinde Werne nach längerer Krankenzeit zum 28.Februar...