Samstag, Dezember 4, 2021

Neues Impfzentrum nimmt am Freitag die Arbeit auf

Anzeige

Werne/Rünthe. Die Städte Bergka­men und Werne richt­en bekan­ntlich eine Impf­stelle an der Mari­na Rün­the ein. Dafür sind die leer­ste­hen­den Räum­lichkeit­en des ehe­ma­li­gen Restau­rants „Gate to Asia“ am Hafen­weg 10 in der Mari­na Rün­the angemietet worden.

Das Impfzen­trum bietet sowohl Erst- und Zweitimp­fun­gen als auch Auf­frischimp­fun­gen, soge­nan­nte Boos­t­er­imp­fun­gen, an. Am Fre­itag, 26. Novem­ber, nimmt das Zen­trum den Betrieb auf. Um Wartezeit­en zu ver­mei­den, sind Imp­fun­gen nur nach vorheriger Ter­min­re­servierung möglich. Ter­mine für das erste Woch­enende gibt es keine mehr.

- Advertisement -

Die Nach­frage ist auch an den weit­eren bish­er ange­bote­nen Ter­mi­nen sehr groß. Bis zum 18. Dezem­ber sind – Stand am Mittwochmor­gen – alle ver­füg­baren Impfter­mine vergeben. Der Kreis weist aber darauf hin, dass regelmäßig – mit 14 Tagen Vor­lauf – neue Ter­mine freigeschal­tet wer­den. Imp­fun­gen sollen immer mittwochs bis sam­stags erfolgen.

In der ver­gan­genen Woche hat­te Bergka­mens Bürg­er­meis­ter Bernd Schäfer in einem Appell auf die Sit­u­a­tion aufmerk­sam gemacht: „Es ist bere­its zu viel Zeit ungenutzt ver­gan­gen. Weit­eres Zögern kön­nen wir uns nicht leis­ten.“ Da es vor allem ungeimpfte Per­so­n­en sind, die andere ansteck­en und auf­grund schw­er­er Krankheitsver­läufe inten­sivmedi­zinisch behan­delt wer­den müssen, komme es vor allem darauf an, die Impfquote zu erhöhen.

Bish­er hat die Stadt Bergka­men Imp­fange­bote in der Römer­bergsporthalle durchge­führt. Um nicht mit dem Schul- und Vere­inss­port­port zu kol­li­dieren, ist nun eine andere Lösung gefun­den wor­den. Foto: Volkmer

Die Ärzte und medi­zinis­chen Fachkräfte kön­nen stündlich bis zu 32 Per­so­n­en impfen. Auf­grund der großen Nach­frage soll­ten Impfwillige auch alter­na­tive Imp­fange­bote prüfen. Sei es über die niederge­lasse­nen Ärzte, das Impfzen­trum des Kreis­es Unna oder mobile Ange­bote wie den Impf­bus. Entsprechende tage­sak­tuelle Infor­ma­tio­nen gibt es – wie auch die Ter­minübericht für das neue Impfzen­trum – unter www.kreis-unna.de/impfen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werne Marketing: „Verschenke ein Picknick“ geht in die zweite Runde

Werne. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr beteiligt sich die Werne Marketing GmbH nun wieder an der münsterlandweiten Aktion „Verschenke ein Picknick“ und...

Viel Hitze in Sicht – Klimaanalyse zeigt Strategien auf

Werne. „Ein gutes Klima“ bescheinigte Dr. Monika Steinrücke vom Büro K-Plan aus Bochum im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung, als sie dort die...

Nach 46 Jahren im Stadhaus: Barbara Schaewitz sagt „Tschüss“

Werne. Nach 46 Dienstjahren in der Stadtverwaltung wurde am Mittwochnachmittag (1. Dezember) Barbara Schaewitz in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Lothar Christ dankte im pandemiebedingt...

RCS spendet 3D-Druck-Zubehör an das Anne-Frank-Gymnasium

Werne. RCS aus Werne unterstützt das Anne-Frank-Gymnasium. Übergeben wurde Zubehör für die 3D-Druck-AG beziehungsweise für den „Makerspace“, um die Schüler bei ihrer weiteren Entwicklung...