Donnerstag, Februar 15, 2024

Neuer Leiter der Feuerwehr Lünen vorgestellt

Anzeige

Lünen. Der neue Leiter der Feuerwehr Lünen heißt Christian Märkert. Das hat die Stadt Lünen am Mittwochabend (14. April) in der Erörterungskonferenz des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung mitgeteilt.

Märkert, der derzeit noch in Koblenz wohnt, hatte sich in der Online-Konferenz zugeschaltet und nutzte die Gelegenheit, um sich den Mitgliedern des Ausschusses vorzustellen. Der 40-jährige promovierte Chemiker ist derzeit bei der Feuerwehr Koblenz tätig. Dort leitet er die Integrierte Leitstelle, die für die Stadt Koblenz sowie die Landkreise Ahrweiler, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz zuständig ist.

- Advertisement -

Zuvor arbeitete Märkert, der in Ostwestfalen geboren wurde und sich seit seinem zwölften Lebensjahr in Freiwilligen Feuerwehren engagiert, unter anderem bei der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz. Seine Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst absolvierte er bei der Feuerwehr Berlin.

Die Erste Beigeordnete und Feuerwehrdezernentin Bettina Brennenstuhl sagte: „Es ist ein gutes Zeichen für Lünen, dass wir mit Herrn Dr. Märkert eine erfahrene und kompetente Führungskraft für unsere Feuerwehr gewinnen konnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, die Zukunft der Lüner Feuerwehr gemeinsam zu gestalten.“

Märkert will seinen Dienst in Lünen schnellstmöglich antreten. Er folgt als Leiter der Feuerwehr auf Rainer Ashoff, der im August 2020 in den Ruhestand gegangen war, weil er die Altersgrenze erreicht hatte. Ashoff war 2015 zum Leiter der Feuerwehr ernannt worden. Seit seinem Ausscheiden ist der stellvertretende Feuerwehrchef Stephan Dörnbrack mit der kommissarischen Leitung der Lüner Feuerwehr beauftragt. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Tauben- und Krähentag des Hegering Werne ein Erfolg

Werne. Gegen Mittag waren die Teilnehmer des kreisweit organisierten Tauben- und Krähentages auf dem Hof Bleckmann in Holthausen zusammengekommen, um die Reviereinteilung auf die...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...