Freitag, März 29, 2024

Museum in Werne ist ab Sonntag wieder geöffnet

Anzeige

Werne. „Ich freue mich, wenn ich hier endlich wieder Leben in der Bude ist und ich Kinderlachen höre“, sagt Dr. Constanze Döhrer. Der Wunsch der Museumsleiterin kann bald Realität werden, denn nach langer Zwangspause öffnet das kulturhistorische Museum im Alten Amtshaus ab Sonntag (6. Juni) wieder.

Im Gegensatz zu den zwischenzeitlichen Öffnungen innerhalb des vergangenen Jahres erfolgt diese Öffnung unter besseren Vorzeichen, denn Museen dürfen jetzt ohne Terminbuchung Besucher empfangen.

- Advertisement -

Im März und April waren Museumsbesuche zeitweise sogar möglich, allerdings nur mit negativem Test. „Das hat sich für uns nicht bewährt. Manche Leute haben zwar den Test für den Friseurbesuch gemacht, aber nicht für das Museum“, so Constanze Döhrer. Um so mehr freut sich Döhrer, die seit 2016 das Museum leitet, dass die Bedingungen jetzt entspannter sind. So ist kein vorheriger Test nötig, auch ein Besuchstermin muss nicht vorher, sondern kann spontan vor Ort gemacht werden.

In der Anfangsphase wird die Einrichtung zunächst ausschließlich an den Nachmittagen von 14 bis 17 Uhr öffnen. Diese Zeiten gelten von Dienstag bis Freitag und am Sonntag. „Wir dürfen ab einer stabilen Inszidenz unter 50 auch wieder Gruppenführungen anbieten“, kündigt die Museumsleiterin an. Da bei den letzten Öffnungen die Nachfrage danach recht zögerlich gewesen sei, bleibt das Werner Stadtmuseum noch am Vormittag geschlossen. „Sobald sich die Lage weiter entspannt, ist dann wieder regulärer Betrieb“, kündigt die Museumsleiterin an.

Die Besucherzahl ist weiterhin auf eine Person auf 20 Quadratmetern begrenzt. Zur Zeit ist nicht die komplette Ausstellungsfläche zugänglich, da bekanntlich das Obergeschoss des Museums neu gestaltet wird. Besonders freut sich Döhrer, bei anhaltend niedrigen Infektionszahlen, bald wieder Kindergeburtstage ausrichten zu können. „Die ersten Kandidaten haben wir schon in den Startlöchern. Darunter auch Kinder, die ihre Feier wegen der Pandemie schon mehrfach verschoben haben“, so Döhrer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....