Mittwoch, Februar 5, 2025

Modell der Kreiselskulptur: Präsent zum Klosterjubiläum

Anzeige

Werne. Vier Meter groß ist die neue Skulptur auf dem Kreisverkehr Becklohof/ Münsterstraße, in deren Mittelpunkt das Kapuzinerkloster Werne abgebildet ist. Deutlich kleiner, nämlich rund 50 Zentimeter, misst eine Modellauflage dieses Kunstwerks, die in limitierter Anzahl die große Skulptur exakt nachbildet.

Dieses Modell übergaben Bürgermeister Lothar Christ und Initiator Wilfried Thöne dem Guardian des Kapuzinerklosters Werne, Pater Romuald Hülsken.

- Advertisement -

„Wir freuen uns, Ihnen dieses Geschenk anlässlich des Jubiläums 350 Jahre seit der Grundsteinlegung unserer Klosterkirche überreichen zu können”, sagte Thöne und weiter: „Dies war uns wichtig, weil die Klosterkirche nicht ohne Grund im Mittelpunkt der Skulptur steht.”

Denn oftmals werde das Alte Rathaus oder die Kirche St. Christophorus als Symbolbild für unsere historische Innenstadt abgebildet. „Dabei bilden das Kapuzinerkloster, die Kirche und der Garten des Klosters schon so eine Art Kleinod inmitten unserer Stadt”, ergänzt der Bürgermeister.

Pater Romuald, der selbst bei der Enthüllung der Kreisverkehrsskulptur im November dieses Jahres zugegen war, bedankte sich und betonte, die immer wieder sichtbare Verbundenheit zwischen der Stadt mit den Menschen vor Ort und dem Kloster.

Gemeinsam hoffe man, dass der geplante Jubiläumsakt im Sommer kommenden Jahres in irgendeiner Weise nachgeholt werden könne, so der Guardian.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bundestagswahl 23. Februar 2025 – Informationen zum Briefwahlbüro

Werne. Das Wahlamt gibt den Eingang der Stimmzettel bekannt, sodass das Briefwahlbüro im kleinen Sitzungsraum neben dem Bürgerbüro im Erdgeschoss des Stadthauses ab Freitag,...

Pilger treffen sich zum Stammtisch

Werne. Der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. lädt zum nächsten Pilgerstammtisch am Freitag, 14. Februar 2025, ab 18 Uhr ein. Das Treffen bietet aktiven Pilgern und...

Kaffee und Kuchen zum neuen AWO-Jahr 2025 – Programm vorgestellt

Werne. Das neue AWO-Jahr 2025 hat mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag begonnen. In den Begrüßungsworten wurde ein Jahresrückblick 2024 vom AWO-Vorsitzenden Siegfried Scholz vorgenommen. In...

Gefühlvolle Klänge: Nic Koray gastiert erneut im flözK Werne

Werne. Zum nächsten Club Montreux am Freitag, 7. Februar 2025, gibt sich die Indie-Folk-Singer-Songwriterin Nic Koray samt Band in den Räumen des flözK, Flöz-Zollvereinstraße...