Sonntag, März 26, 2023

Mit Busvideos auf der Überholspur

Anzeige

Wer­ne. Gern erin­nert sich Meh­met Öte­gen an die Zeit zurück, als er von sei­nen Pas­sa­gie­ren noch aner­ken­nend als Herr Bus­fah­rer begrüßt wur­de. Das kommt heu­te kaum noch vor. Erkannt wird der 56-Jäh­ri­ge den­noch häu­fig, denn der Mit­ar­bei­ter des Bus­un­ter­neh­mens Veh­ling Rei­sen hat sich einen Namen bei You­Tube gemacht, wo rund 100.000 Zuschau­er regel­mä­ßig sei­ne Fil­me verfolgen.

 „Ich habe schon immer gern Vide­os gedreht. Das begann vor acht Jah­ren, als sich eine mei­ner drei Töch­ter für die Kids-Aus­ga­be der Show ‚The Voice‘ bewer­ben woll­te und ein Video benö­tig­te“, erin­nert sich der Busfahrer.

- Advertisement -

Auch wenn es damals nicht ganz für eine Teil­nah­me reich­te, hat die damals ent­deck­te Lei­den­schaft nicht gelit­ten, son­dern ist ste­tig gewach­sen. Der Kanal beim Video­por­tal ist seit die­ser Erfah­rung kon­se­quent gewach­sen. Als der gelern­te Kfz-Mecha­ni­ker nach 13 Jah­ren als Lini­en­bus­fah­rer in Koblenz zum Rei­se­bus­fah­rer umsat­tel­te und für ein Unter­neh­men in Wesel die Kund­schaft nach Lon­don kut­schier­te, hat er sei­ne Clips zur Unter­hal­tung der Fahr­gäs­te über die Moni­to­re lau­fen lassen.

Erst waren es die Musik­vi­de­os der Toch­ter, dann folg­ten klei­ne Wer­be­vi­de­os für den dama­li­gen Rei­se­ver­an­stal­ter. Dabei stan­den dann wit­zi­ge Gege­ben­hei­ten aus dem Bus­fahr­erle­ben im Mit­tel­punkt. Bei­spiels­wei­se wie unter­schied­lich das Ver­hal­ten von deut­schen und aus­län­di­schen Fah­rern an der Hal­te­stel­le ist, wenn sie da zu spät ankommen.

Nach und nach sind immer mehr Vide­os dazu gekom­men, und immer mehr Men­schen haben den Kanal abon­niert. Heu­te sind es bei­na­he 400 Vide­os, jede Woche kom­men neue hin­zu, denn jeden Sonn­tag gibt es neue Inhal­te zu sehen. Seit 2016 ist Öte­gen für das Bus­un­ter­neh­men Veh­ling Rei­sen unter­wegs, das in Wer­ne und Berg­ka­men Betriebs­hö­fe hat. Es hat nicht nur auf sei­ne Erfah­run­gen für Rei­sen in die bri­ti­sche Haupt­stadt reagiert und die­se wie­der in das eige­ne Ange­bot auf­ge­nom­men, son­dern auch die Kom­pe­tenz des Fil­me­ma­chers für die Sozia­len Medi­en genutzt und den bekann­ten Bus­fah­rer für Wer­be­clips engagiert.

Mitt­ler­wei­le hat der Bus­fah­rer, der sich im Netz Meh­met Oe nennt, schon vier Kanä­le. In ers­ter Linie geht es dabei um Bus­vor­stel­lun­gen und die Vor­stel­lung des Berufs — stets locker und unter­halt­sam vom Fah­rer mode­riert. „Ich ver­stel­le mich nicht und gucke nicht, was ande­re machen. Ich bin so, wie die Leu­te mich in den Vide­os sehen“, beschreibt er sein Erfolgsrezept.

 Mit kuli­na­ri­schen Rezep­ten kennt sich Öte­gen eben­so aus, denn die gibt es seit ver­gan­ge­nem Jahr auf sei­nem eige­nen Koch­ka­nal. Bus­fah­rer sind oft ledig und haben, wenn sie nach Hau­se kom­men, wenig Zeit und Lust, groß zu kochen. Auf dem Kanal gebe es tür­ki­sche Gerich­te, die schnell und ein­fach zube­rei­tet wer­den kön­nen, erklärt der Youtuber.

Ein Kanal für eine Bus­fahr­schu­le und einer für Veh­ling Rei­sen kom­plet­tie­ren neben dem Haupt­ka­nal mit allein über 90.000 Abon­nen­ten das Inter­net­an­ge­bot. Erkannt wird Öte­gen in ers­ter Linie von jün­ge­ren Fahr­gäs­ten. Am meis­ten freut er sich, wenn er von denen zu hören bekommt, dass sie durch sei­ne Vide­os eben­falls Inter­es­se an dem Job eines Bus­fah­rers bekom­men haben. „Wenn die mir dann sagen, dass sie Bus­fah­rer wer­den wol­len, ist das klas­se. Das ist auch ein gro­ßes Ziel von mir, denn kaum einer will den Beruf mehr machen und das ist sehr scha­de.“ Der Erfolg spricht für ihn, denn seit er im Inter­net Wer­bung für den Job macht, hat sein Arbeit­ge­ber schon vier neue Fah­rer gewonnen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne setzt Siegesserie beim BV 09 Hamm fort

Werne. Wichtige drei Punkte holte Eintracht Werne beim BV 09 Hamm. Doch die Aufgabe gestaltete sich schwerer als gedacht. Kreisliga A1 (UN/HAM): BV 09 Hamm...

SV Stockum erleidet nächsten Rückschlag im Aufstiegskampf

Werne/Stockum. Lange sah der SV Stockum beim Heimspiel im Sportzentrum Dahl wie der sichere Sieger aus. Am Ende entglitten den Gastgebern aber alle drei...

TV Werne mit Zitter-Sieg gegen den Tabellenletzten

Werne. Haarscharf an einer Blamage vorbei schlitterten die Handballer des TV Werne bei ihrem Gastspiel in Bergkamen. Beim Tabellenletzten SuS Oberaden 3 reichte es...

Schülerin aus Werne erlebt den Bundestag aus nächster Nähe

Werne/Berlin. Die 16-jährige Victoria aus Werne kann wohl einiges von sich behaupten, was nicht viele in ihrem Alter können: Sie kennt sich im Regierungsviertel...