Dienstag, März 19, 2024

Menstruations-Artikel an Schulen: Konzept wird erstellt

Anzeige

Werne. In einem Antrag an den Rat befasst sich die Fraktion Die Linke mit einem Aspekt der Geschlechtergerechtigkeit und fordert darin, Menstruationsartikel künftig an Schulen und kommunalen Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Im Schul- und Sportausschuss wurde nun diskutiert und die Entscheidung vertagt.

Schuldezernent Alexander Ruhe sah noch viele offene Fragen und erbat seinem Team mehr Zeit, um ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Alle Fraktionen stimmten letztlich für diesen Arbeitsauftrag.

- Advertisement -

Wer ist alles anspruchsberechtigt? Wie lässt sich die Ausgabe der Artikel praktisch umsetzen, an welcher Stelle sollen diese ausgegeben werden – über einen Automaten auf der Mädchentoilette oder im Schulsekretariat? In der zweiten Alternative bestünde die Gefahr der Stigmatisierung, so Alexander Ruhe, der zusammenfasste: „Wir müssen noch viele Punkte klären und aufgrund der zu erwartenden Kosten auch den Haupt- und Finanzausschuss beteiligen. Denn dieser Antrag hat Signalwirkung.“

Der Dezernent schlug außerdem vor, das Vorhaben zeitlich zu befristen und wissenschaftlich zu begleiten. Und schließlich wolle man noch die Expertise der Schulleitungen berücksichtigen. Ein „vernünftiges Konzept“ soll bis um 31. August 2021 vorliegen, versprach Ruhe abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Grundsteuer B rauf? Soviel müssten die Werner dann mehr zahlen

Werne. Kämmerer Marco Schulze-Beckinghausen hatte es vor der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses angekündigt: "Der Bürgermeister wird das 'böse Wort' Steuererhöhungen ins Spiel bringen."...

Neuauflage des Seniorenkinos: „Heaven can wait – Wir leben jetzt!“

Werne. „Dank entsprechender finanzieller Unterstützung können wir in diesem Jahr zwei Filmnahmittage im Rahmen des traditionellen Seniorenkinos anbieten“, freuen sich BEN-Koordinator Jochen Höinghaus und...

Handballer mit souveränem Sieg gegen Hammer SC

Werne. Ohne größere Probleme gelang den Handballern des TV Werne am Sonntag der Sieg gegen den Hammer SC. Mit 28:24 gewann das Werner Team...

„Haarsträubend“: Parken an der Lippestraße in der Kritik

Werne. „Da stimmt was mit der Parksituation nicht“, trug Grünen-Ratsherr Klaus Schlüter unter Punkt Anfragen das Thema Lippestraße in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung...