Freitag, März 29, 2024

luca-Anhänger auch in Werne erhältlich

Anzeige

Werne. Wer die luca-App auf dem Smartphone hat, kann diese für die Kontaktnachverfolgung im Coronafall in Betrieben, Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben sowie im Einzelhandel nutzen. Seit April ist das Kreisgesundheitsamt Unna der „luca-App“ angeschlossen.

Alternativ zum einfachen Registrierungsvorgang per luca-App sei nun auch der „luca-Schlüsselanhänger“ in Werne erhältlich, informiert David Ruschenbaum für das Werner Stadtmarketing. Gegen einen Obolus von einem Euro ist der Schlüsselanhänger mit dem luca-QR-Code ab Freitag, 28. Mai, in der Tourist-Information und im Solebad erhältlich.

- Advertisement -

„Nicht nur bei privaten Begegnungen, sondern auch an öffentlichen Orten können sich die Nutzer selbst einchecken und ihre Kontaktdaten per QR-Code übermitteln. Anstelle des Namens wird nur der Code angezeigt – ein klarer Vorteil in Sachen Datenschutz gegenüber dem derzeit üblichen Ausfüllen von Zetteln. Künftige Öffnungsschritte lassen sich durch eine einheitliche Kontaktnachverfolgung besser kontrollieren. Darum hofft die Stadt Werne, dass viele die „luca“-App nutzen“, schreibt er.

„Zu jedem Exemplar des luca-Anhängers erhalten Käufer/innen eine Anleitung zur Registrierung, für die einmalig ein Internetzugriff benötigt wird“, erklärt Ruschenbaum. Im Rahmen der Registrierung müsse eine Telefonnummer hinterlegt werden, unter der die Nutzerin bzw. der Nutzer zu erreichen sei. An diese Telefonnummer werde ein Code gesendet, der bei der Registrierung einzugeben sei.

Bei Problemen mit der Registrierung bieten die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information ihre Unterstützung an. Weitere Informationen zur „luca“-App gibt es unter werne.de/luca oder unter Tel. 02389 71-200.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Osterschießen der Lütkeheider Schützen lockt mit vielen Preisen

Werne. Mit 45 Teilnehmenden war das Osterschießen des Schützenvereins Lütkeheide am vergangenen Samstag gut besucht. Die Organisation hatten die Schießwarte Gerd Hellinghausen und Detlef...