Anzeige

Leben! Bis zum Schluss“: Informationen am Welthospiztag

Anzeige

Werne. „Leben! Bis zum Schluss“: Unter diesem Motto findet am kommenden Samstag, 9. Oktober, der Welthospiztag statt.

Ein offenes Ohr, ein verlässliches Da-Sein, manchmal auch ganz praktische Unterstützung bei den vielen Dingen, die zu organisieren sind, um die letzte Lebenszeit selbstbestimmt und den eigenen Wünschen entsprechend gestalten zu können: Dies hat sich die Hospizgruppe Werne seit über 20 Jahren zur Aufgabe gemacht.

- Advertisement -

„Und doch ist immer noch viel zu wenig bekannt, was hospizliche Begleitung und eine gute palliative Versorgung für schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen tun kann“, so Anja Linker, Koordinatorin der Hospizgruppe.

Anlässlich des Welthospiztages möchte der Verein darum seine Arbeit vorstellen, Begegnungen mit haupt- und ehrenamtlich Engagierten ermöglichen und über die vielfältige Arbeit eines ambulanten Hospizdienstes informieren.

Dazu gehört auch die Trauerbegleitung – und die soll im kommenden Jahr erweitert werden. Ab Februar 2022 bietet der Verein eine intensive Schulung für Menschen an, die ehrenamtlich Trauernde begleiten möchten. Einige wenige Plätze sind noch frei. Interessierte können sich telefonisch unter 02389 / 779 73 01 melden oder am Samstag am Infostand der Hospizgruppe persönlich informieren.

Von 10 bis 13 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppe Werne auf dem Kirchhof, vor dem Christophorus Pfarrheim, für Begegnung, Gespräche und Informationen zur Verfügung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werne dreht das Sim-Jü-Vergnügungsrad

Werne. „Sim-Jü 2021 ist eröffnet“. Nach einem Jahr ohne Simon-Juda-Markt 2020 freute sich nicht nur Bürgermeister Lothar Christ wie Bolle, auch die Präsidenten der...

Wettbewerb zum Weltkindertag: „Kinderrechte jetzt!“

Werne. „Normalerweise“ würden Jugendamt und Familiennetz anlässlich des Weltkindertages wieder ein großes Familienfest feiern! Doch wie schon im Vorjahr ist dies wegen Corona nicht...

„Sim-Jü Number 1“ – LippeBaskets starten in Motto-Trikots

Werne. Mit dem Motto „Sim-Jü Number 1“ auf ihrem neuen Trikotsatz zeigen die LippeBaskets ab sofort ihr sportliches Herz für die weithin bekannte Innenstadtkirmes...