Montag, Januar 24, 2022

Kooperation mit AFG: „onoff engineering GmbH“ mit an Bord

Anzeige

Werne. Partick Heedt und Mar­cel Damberg unterze­ich­neten jet­zt die Koop­er­a­tionsvere­in­barung zwis­chen dem neu in Werne ansäs­si­gen Unternehmen „onoff engi­neer­ing“ und der Dig­i­tal­en Mod­ellschule Anne-Frank-Gymnasium.

Als sys­te­mu­nab­hängiger Part­ner für Automa­tisierung und IT entwick­elt onoff pass­ge­naue Lösun­gen für die Prozes­sautoma­tisierung, Dig­i­tal­isierung und kün­stliche Intel­li­genz (KI). Die Branchen­schw­er­punk­te liegen im Bere­ich Phar­ma, Food, Chemie, Wasser/Abwasser sowie Erdgas. „Damit ist das Unternehmen ein ide­al­er Part­ner für das AFG“, so MINT-Koor­di­na­torin Julia Krickau.

- Advertisement -

Die Schule besitzt als MINT-EC-Schule den einzi­gen schulis­chen Mak­er Space in der Region und arbeit­et im Rah­men von unter­richtlichen KI-Pro­jek­ten mit dem Fraun­hofer Anwen­dungszen­trum Hamm eng zusammen. 

Im Pro­jek­tkurs der Q1 wer­den KI-Fragestel­lung mit Hil­fe der Fraun­hofer-Dozentin Gina-Marie Vollert the­ma­tisiert, die zusät­zlich eine AG „KI für Mäd­chen“ leit­et. Onoff möchte an dieser Stelle anset­zen und gle­ich­falls eine Arbeits­ge­mein­schaft für Schü­lerin­nen und Schüler für das AFG anbi­eten. Das Pro­gram­mieren von Steuerelek­tron­ik mit­tels Rasp­ber­ry Pi 2 und unter­schiedlichen Pro­gram­mier­sprachen wird als Baustein das AG-Port­fo­lio des AFG bereichern. 

Für die Infor­matikkurse beste­ht die Möglichkeit, anwen­dung­sori­en­tierte Fachar­beit­en bei Indus­trie-Part­nern von onoff anzufer­ti­gen. Die gemein­samen Aktiv­itäten umfassen gle­ich­falls die umfan­gre­ich am AFG durchge­führte Beruf­sori­en­tierung der Schü­lerin­nen und Schüler. „Selb­st ein Aus­land­sprak­tikum am onoff-Stan­dort Wien wird dann möglich sein“, so AFG-Stu­di­en- und Beruf­swahlko­or­di­na­tor Mar­ius Gregg.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Fairer Handel: Einige Produkte werden teurer

Werne. Weltweit gibt es in der „Corona-Zeit“ höhere Kosten und große Einkommenseinbußen im Handel. Hier sei auch der faire Handel betroffen, teilt Annegert Günther...

Bei positivem PCR-Test: Isolation gilt ohne Anordnung

Kreis Unna. Bei einem positiven Corona-Test ist ab sofort mehr Eigeninitiative nötig. Auch ohne Bescheid einer Behörde müssen sich Betroffene bei einem positiven PCR-Test...

Corona in Werne: Fast 120 neue Infektionen nach dem Wochenende

Werne/Kreis Unna. Dem Kreisgesundheitsamt Unna sind am Wochenende und Montag (24. Januar) 118 Neu-Infektionen mit dem Coronavirus in Werne übermittelt worden. 91 Menschen gelten in...

Autofahrer in Werne mit fast vier Promille aus dem Verkehr gezogen

Werne. Weil er die Nebelscheinwerfer statt des Abblendlichts eingeschaltet hatte, ist einer Streifenwagenbesatzung der Polizei am Freitagabend (21.01.2022) gegen 23 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug...