Sonntag, März 26, 2023

Klosterkirche feiert Wiedereröffnung mit Provinzial

Anzeige

Wer­ne. Die Reno­vie­rung der baro­cken Kapu­zi­ner­kir­che ist abge­schlos­sen. Nach­dem es mona­te­lang geschlos­sen war, erstrahlt das denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de in neu­em Glanz. Die Wie­der­eröff­nung wird mit Got­tes­diens­ten am Sonn­tag, 14. Febru­ar, gewürdigt.

Die Eucha­ris­tie­fei­ern fin­den zu den gewohn­ten Zei­ten um 7 Uhr, 9.30 Uhr und 19.30 Uhr statt. Zur Fei­er des Tages wird der Mes­se um 9.30 Uhr der Pro­vin­zi­al der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz, Chris­to­pho­rus Goe­de­r­eis, vor­ste­hen und die Pre­digt hal­ten. Anlass für die Reno­vie­rung ist ein bevor­ste­hen­des Jubi­lä­um: Am 5. Juni 1671 und damit vor 350 Jah­ren wur­de der Grund­stein für das Wer­ner Klos­ter gelegt.

- Advertisement -

Die Reno­vie­rungs­ar­bei­ten began­nen am 2. Juni 2020. Die Klos­ter­kir­che erhielt einen neu­en Innen­an­strich, eine neue Beleuch­tung und eine neue Belüf­tungs­an­la­ge. Wei­ter­hin wur­den die baro­cken Altar­auf­sät­ze auf­ge­frischt, die Beschal­lungs­an­la­ge ver­bes­sert, der Fuß­bo­den gerei­nigt und die Kir­chen­bän­ke neu gepols­tert. Anfang Febru­ar waren die Arbei­ten voll­stän­dig abgeschlossen.

Wäh­rend ihre Kir­che grund­über­holt wur­de, wichen die Kapu­zi­ner auf die Pfarr­kir­che St. Chris­to­pho­rus aus. „Wir bedan­ken uns bei Pfarrd­e­chant Jür­gen Schä­fer ganz herz­lich für die Gast­freund­schaft“, sagt der Guar­di­an Pater Romu­ald Hüls­ken. Der Dank gel­te auch den Sakristanen Wil­ly Bül­hoff, Annet­te Broch­trop und Mar­co Hüsing. „Wir haben uns in St. Chris­to­pho­rus immer wohl­ge­fühlt und die unkom­pli­zier­te Unter­stüt­zung sehr geschätzt.“

Das die Reno­vie­rung trotz der Coro­na­kri­se abge­schlos­sen wur­de, freut den Guar­di­an. Gleich­zei­tig denkt er aber auch an die Gemein­schaft der Arn­stei­ner Patres: „Sie haben durch Coro­na ihren Mit­bru­der und Haus­obe­ren Pater Heinz-Josef Cat­rein verloren.“

INFORMATION

Für alle drei Eucha­ris­tie­fei­ern am Sonn­tag, 14. Febru­ar, ist eine Anmel­dung erfor­der­lich, da die Anzahl der Plät­ze jeweils auf 34 begrenzt ist. Inter­es­sier­te kön­nen sich werk­tags unter der Ruf­num­mer 02389 / 98966–0 zu den Öff­nungs­zei­ten der Pfor­te anmel­den: von 9 bis 11.45 Uhr und von 15 bis 17.45 Uhr. Eine Online-Anmel­dung ist mög­lich unter werne@kapuziner.org.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne setzt Siegesserie beim BV 09 Hamm fort

Werne. Wichtige drei Punkte holte Eintracht Werne beim BV 09 Hamm. Doch die Aufgabe gestaltete sich schwerer als gedacht. Kreisliga A1 (UN/HAM): BV 09 Hamm...

SV Stockum erleidet nächsten Rückschlag im Aufstiegskampf

Werne/Stockum. Lange sah der SV Stockum beim Heimspiel im Sportzentrum Dahl wie der sichere Sieger aus. Am Ende entglitten den Gastgebern aber alle drei...

TV Werne mit Zitter-Sieg gegen den Tabellenletzten

Werne. Haarscharf an einer Blamage vorbei schlitterten die Handballer des TV Werne bei ihrem Gastspiel in Bergkamen. Beim Tabellenletzten SuS Oberaden 3 reichte es...

Schülerin aus Werne erlebt den Bundestag aus nächster Nähe

Werne/Berlin. Die 16-jährige Victoria aus Werne kann wohl einiges von sich behaupten, was nicht viele in ihrem Alter können: Sie kennt sich im Regierungsviertel...