Donnerstag, Februar 22, 2024

Kita-Plätze 2021/22 in Werne: Alles läuft nach Plan

Anzeige

Werne. Ausreichend Kita-Plätze stehen im nächsten Kindergartenjahr 2021/22 in der Stadt Werne zur Verfügung. Damit seien keine zusätzlichen Maßnahmen ab August diesen Jahres erforderlich, um den Betreuungsbedarf decken zu können. Das teilte Jugenddezernent Alexander Ruhe mit.

„Die Anzahl der Kinder ist von 1.026 auf 1.066 im laufenden Kita-Jahr moderat gestiegen. Im neuen benötigen wir keine weiteren Gruppen oder zusätzliche Containerlösungen“, berichtete Ruhe im zuständigen Jugendhilfe-Ausschuss. Einen Baby-Boom habe das Corona-Jahr 2020 nicht ausgelöst, so dass die U3-Versorgungsquote erhöht werden konnte.

- Advertisement -

Viele Baustellen in den Kitas sind inzwischen geschlossen. Die „Biberburg“ der Awo hat am Grote-Dahl-Weg vor einer Woche den Neubau bezogen, die Kita „Unter dem Regenbogen“ wird in Kürze folgen. Mit der Fertigstellung der Jugendhilfe-Kita am Krankenhaus rechnet Alexander Ruhe im Frühjahr 2022.

„Vor zehn Jahren hatte die Stadt Werne knapp 800 Betreuungsplätze, jetzt sind es 1.101 – das ist sehr ordentlich und damit kommen wir gut klar“, so Jugendamtsleiter Maik Rolefs ergänzend.

Schwerpunkt in naher Zukunft sei der Ortsteil Stockum, so der Dezernent weiter. „Hier könnte Bedarf für eine Erweiterung bestehen. Wir sind mit den Trägern im Gespräch. Eine komplett neue Kita benötigen wir aber nicht“, erläuterte Ruhe abschließend.

Das Jugendamt der Stadt Werne hat für das Kindergartenjahr 2021/22 zum vierten Mal ein zentrales Anmeldeverfahren durchgeführt. Ob tatsächlich alle Plätze in den vorgesehenen Betreuungsformen und -umfängen belegt werden können, muss auch ab August im Zuge des Abschlusses von Betreuungsverträgen mit den Eltern vor Beginn des Kindergartenjahres abgewartet werden, heißt es in der Verwaltungsvorlage.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TV-Hockeyherren beherrschen Bielefeld und sind Vize-Meister

Werne. Mühelos haben die TV Werne Hockeyherren gegen Bielefeld Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Die Vize-Meisterschaft ist dem Team um Kapitän Alexander Osterkemper nicht...

Besichtigung und Wanderung mit Kolping

Werne. Die Kolpingsfamilie erinnert an die Veranstaltungen in der laufenden Woche. Am Freitag, 23. Februar, treffen sich Interessierte um 16 Uhr zur Besichtigung der Firma...

Kurz notiert: Langerner Schützen tagen – Fotoreise des Heimatvereins

Werne. Am vergangenen Samstag (17.02.2024) fand mit reger Beteiligung die Jahresversammlung des Schützenvereins Langern statt. 57 Mitglieder trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus. Auf der Tagesordnung standen...

FDP: Ohne Termin ins Bürgerbüro – Bezahlkarte für Geflüchtete

Werne. Mit zwei Anträgen wendet sich die FDP an Bürgermeister und Fachausschüsse und fordert zum einen die Abkehr von der Terminpflicht für das Bürgerbüro....