Freitag, April 19, 2024

Insektenhotel der Steinkamp-Siedler ist schon bewohnt

Anzeige

Werne. In der Nähe des Spielplatzes am Grevinghof ist viel los. Denn seit zwei Monaten herrscht in dem neuen XXL-Insektenhotel reger Betrieb. Heinz Bülhoff ist einer der Baumeister und immer wieder begeistert, wenn er sieht, wie gut die künstlich geschaffene Unterschlupfhilfe bei den Insekten ankommt.

In die unterschiedlich großen Löcher für die verschiedenen Arten der Insekten ist schnell Leben eingezogen. Zusammen mit den Steinkamp-Siedlern Wilfried Mette, Guido Havers und Michael Krämer hat Heinz Bülhoff die gut zwei Quadratmeter große Konstruktion erstellt.

- Advertisement -

Eichenholz ist ebenso dabei ebenso verwendet worden wie Stämme früherer Pflaumen- und Kischbäume. Alle Stücke wurde akkurat auf eine identische Länge von 16 Zentimetern gesägt. Mit Bohrereinsatz wurden die Holzstücke dann quasi „bezugsfertig“ gemacht, bevor die vier Herren die Positionierung vornahmen.

Die Steinkamp-Siedler Wilfried Mette, Guido Havers, Michael Krämer und Heinz Bülhoff haben die gut zwei Quadratmeter große Konstruktion erstellt. Foto: Privat

Bülhoff gehört zu den Pionieren unter den Insektenhotel-Konstrukteuren. Schon vor rund vier Jahrzehnten bohrte er in seinem großen Garten Löcher in verschiedenen Größen in nicht mehr verwendetes Holz. „Damals nannte das nur noch keiner Insektenhotel“, sagt der 76-Jährige mit einem Lächeln. Kein Wunder also, dass Bülhoff auch zu den Mitgliedern des Heimatvereins gehörte, die vor rund anderthalb Jahren ein Insektenhotel auf der Museumswiese aufgebaut haben.

Das Quartett trifft sich immer am ersten Dienstag im Monat, um das Areal am leicht versteckt liegenden Spielplatz zu säubern oder Spielgeräte zu reparieren. „Es gibt immer etwas zu tun“, sagt der frühere Starkstromelektriker, der vor wenigen Jahren zum Ehrenmitglied der mit über 600 Mitgliedern größten Siedlergemeinschaft Wernes gewählt worden ist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...