Werne. Die Lünener Straße ist derzeit wegen Arbeiten an der Trinkwasserleitung von Gelsenwasser von der Steintorkreuzung in Richtung Lünen abschnittsweise einspurig abgesperrt.
In drei Bauabschnitten werden über eine Gesamtlänge von knapp 500 Metern neue witterungsbeständige PE Kunststoffrohre in die Leitung eingezogen, schilderte Stefan Csellich, zuständig für die Baumaßnahme, am Montag auf Nachfrage von WERNEplus.
Der erste Bauabschnitt zur Erneuerung der Wasserleitung sei bereits abgeschlossen, ergänzte er zum Stand er Dinge. Bis Weihnachten gehe es demnach mit den Arbeiten an Abschnitt II weiter.
Bis Weihnachten und über Neujahr hinaus ruhen die Arbeiten. Sofern es die Witterungsbedingungen zulassen, dürfte Bauabschnitt III dann voraussichtlich im Januar abgeschlossen sein.
Parallel zu den Arbeiten der Hauptleitung werden – soweit noch vorhanden – auch veraltete Stahlleitungen zu den Häusern der Anwohner vorbeugend erneuert, um neuerliche Tiefbauarbeiten aufgrund von potenziellen Schäden zu vermeiden.