Donnerstag, März 30, 2023

Festnahme nach Verfolgungsfahrt durch Werne und Bergkamen

Anzeige

Werne/Bergkamen. Ein Poli­zei­be­am­ter in sei­ner Frei­zeit erblick­te am Sams­tag (26. Juni) gegen 13.20 Uhr auf der Wer­ner Stra­ße einen Pkw, an dem nach sei­ner Kennt­nis ent­wen­de­te Kenn­zei­chen ange­bracht waren. Dar­über und von der anschlie­ßen­den Ver­folgs­jagd berich­tet die Kreis­po­li­zei­be­hör­de Unna.

Eine tele­fo­nisch her­bei­ge­ru­fe­ne Strei­fen­wa­gen­be­sat­zung signa­li­sier­te dem ver­däch­ti­gen Fahr­zeug Anhal­te­si­gna­le. Die­se wur­den igno­riert. Der Fah­rer beschleu­nig­te sein Fahr­zeug erheb­lich. Auf­grund sei­ner Fahr­wei­se wur­de deut­lich, dass er sich der Kon­trol­le durch Flucht ent­zie­hen woll­te. Die Fahrt ging von Berg­ka­men über Wer­ne zurück nach Bergkamen.

- Advertisement -

Auf­grund der durch weit über­höh­te Geschwin­dig­keit auf inner­städ­ti­schen Stra­ßen ver­ur­sach­ten erheb­li­chen Gefahr für die All­ge­mein­heit wur­de die unmit­tel­ba­re Ver­fol­gung des Fahr­zeug­füh­rers abge­bro­chen. Im Rah­men der anschlie­ßen­den koor­di­nier­ten Fahn­dungs­maß­nah­men konn­te das Fahr­zeug gesich­tet wer­den, wie es in Wed­ding­ho­fen in einer Sack­gas­se in einen Gar­ten­zaun fuhr. Der Fah­rer setz­te sei­ne Flucht von dort aus zu Fuß wei­ter fort.

Er konn­te auf einem angren­zen­den Grund­stück unver­letzt fest­ge­nom­men wer­den. Es han­del­te sich um einen 26-jäh­ri­gen Kame­ner, der ohne Fahr­erlaub­nis und unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln unter­wegs war. Die amt­li­chen Kenn­zei­chen des Flucht­fahr­zeu­ges waren tat­säch­lich ent­wen­det. Da die Eigen­tums­ver­hält­nis­se für den Pkw zudem noch unklar, wur­de die­ser sichergestellt.

Wäh­rend sei­ner Flucht, nach Abbruch der unmit­tel­ba­ren Ver­fol­gung, streif­te der Wagen des 26-Jäh­ri­gen in Wer­ne auf der Cap­pen­ber­ger Stra­ße einen hal­ten­den Pkw, wodurch gerin­ger Sach­scha­den entstand.

Eine ent­spre­chen­de Unfall­auf­nah­me, sowie die Fer­ti­gung einer Straf­an­zei­ge wur­den ver­an­lasst, heißt es abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....

Förderverein der Bücherei ist zurück mit Kneipen-Quiz im Rat(e)haus

Werne. Nach zwei erfolgreichen Kneipen-Quizzen im vergangenen Jahr, kündigt der Förderverein der Stadtbücherei Werne nun für den 18. April (Dienstag) die erste von drei...

Solebad Werne: Buntes Programm für Kinder in den Osterferien geplant

Werne. Spielnachmittage, Technikführungen, Wettbewerbe und ein besonderer Geburtstag – für die Osterferien hat sich das Solebad Werne besondere Veranstaltungen für Kinder überlegt. Unter anderem...

ADFC startet in die neue Saison

Werne. Der ADFC Werne beginnt ab April wieder mit regelmäßigen Fahrradtouren. Wer gerne in Gesellschaft radelt, ist eingeladen, mitzufahren. Jeden Mittwoch findet ab 18 Uhr...