Freitag, März 31, 2023

Ende der Großbaustelle an der Lippebrücke rückt näher

Anzeige

Werne/Rünthe. Das gro­ße Fina­le der Bau­ar­bei­ten zur neu­en Lippe­brü­cke zwi­schen Wer­ne und Berg­ka­men-Rün­the rückt näher. Jetzt steht fest, wann der rund 2.000 Ton­nen schwe­re neue Über­weg in sei­ne End­po­si­ti­on gerückt wer­den soll.

Seit Ende 2019 baut die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr an der neu­en Brü­cke über die Lip­pe. Mit dem Ver­schub des Bau­werks an ihren künf­ti­gen Stand­ort rückt das Ende der Groß­bau­stel­le an der B233 zum Ende die­ser Woche näher.

- Advertisement -

In der Nacht von Don­ners­tag, 12. August, auf Frei­tag, 13. August, soll die Ver­schie­bung des Fahr­bahn­trä­gers von der Behelfs­brü­cke in die ursprüng­li­che Tras­se erfol­gen, wie Pres­se­spre­cher Ste­phan Lam­precht zum Wochen­start auf Anfra­ge von WERN­Eplus bestätigte.

Am Don­ners­tag­nach­mit­tag fin­det vor Ort ein Pres­se­ter­min statt, bei dem die Ver­schie­bung der Brü­cke das gro­ße The­ma sein wird. Bekannt­lich ist seit Anfang der Som­mer­fe­ri­en wegen der vor­be­rei­ten­den Arbei­ten die Ver­bin­dung über die Lip­pe für den Ver­kehr gesperrt, ledig­lich Bau­fahr­zeu­ge sowie Ret­tungs­diens­te und Bus­se ist noch eine Über­que­rung erlaubt.

Nach der Posi­tio­nie­rung der Brü­cke ist eine Über­que­rung erst nach eini­gen Tagen mög­lich. Denn wie schon vor der Inbe­trieb­nah­me des Über­wegs am jet­zi­gen Stand­ort müs­sen die end­gül­ti­gen Lager der Brü­cke her­ge­stellt und die Fahr­bahn asphal­tiert wer­den. Über­dies wer­den Gelän­der ange­bracht und die bereits vor­ver­leg­ten Ver­bin­dun­gen unter der Brü­cke verbunden.

Vor­aus­sicht­lich am Mitt­woch, 18. August, soll die Brü­cke dann wie­der mit zwei Fahr­strei­fen zur Ver­fü­gung ste­hen, berich­tet Lam­precht wei­ter. Das dürf­te alle Ver­kehrs­teil­neh­mer freu­en, die seit dem Feri­en­start wei­te Umwe­ge fah­ren müs­sen. Die B233-Brü­cke über die Lip­pe wird vor­aus­sicht­lich Ende 2021 kom­plett fer­tig­ge­stellt sein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Gemeinsam aufblühen – Landwirte suchen Partner für Naturschutz

Werne. 18 Kilometer lang und durchgängig 3 Meter breit – das war das blühende und summende Band im Jahr 2022, das die Landwirte des...

Brand in Unna: Feuerwehrkräfte aus Werne unterstützen

Unna/Werne. Ein Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb in einem Industriegebiet in Unna, der auf einen angrenzenden Gebäudeteil überzugreifen drohte, beschäftigte auch die Kameraden aus...

Aus dem Verkehr gezogen: Nordkirchener fährt betrunken Auto

Capelle. An der Bahnhofstraße in Capelle endete am Donnerstag (30.03.23) die Autofahrt für einen 68-jährigen Nordkirchener. Alkohol war im Spiel, wie die Kreispolizeibehörde Unna...

Skurrile Funde: AFG beteiligt sich an „Werne putzt sich raus”

Werne. Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um...