Donnerstag, April 18, 2024

Drogenmissbrauch: Bei Flucht vor der Polizei rote Ampel ignoriert

Anzeige

Werne. Am frühen Sonntagmorgen (4. Juli) gegen 1 Uhr fiel einer Streifenbesatzung in Werne auf der Freiherr-vom-Stein-Straße ein Pkw auf. Der Mazda-Fahrer erhöhte plötzlich die Geschwindigkeit und bog trotz Rotlicht an der nächsten Kreuzung auf die Kamener Straße. Von diesem Einsatz berichtet die Kreispolizeibehörde Unna.

Offensichtlich wollte der Fahrzeugführer versuchen, sich einer möglichen Kontrolle durch die Streifenbesatzung zu entziehen. Die Streifenbesatzung folgte dem Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn und gab Anhaltezeichen, die jedoch zunächst nicht beachtet wurden.

- Advertisement -

Die weitere Verfolgungsfahrt ging mit überhöhter Geschwindigkeit über die Kamener Straße in Richtung Bergkamen. An der Kreuzung Südring bremste der Fahrzeugführer zunächst, fuhr dann aber ebenfalls trotz Rotlicht der dortigen Baustellen-Ampel weiter in den Baustellen-Bereich. Hier wurde die Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet, das Fahrzeug durchfuhr den Baustellenbereich mit überhöhter Geschwindigkeit und ignorierte weiterhin die Anhaltezeichen.

Erst im Bereich der Lippebrücke verlangsamte das Fahrzeug die Geschwindigkeit und bremste an der Kreuzung Westenhellweg / Ostenhellweg bis zum Stillstand ab, so dass die Kontrolle durch die verfolgende Streifenbesatzung und weitere hinzugezogene Beamte möglich wurde. Glücklicherweise war es im Verlauf der Fahrt nicht zu Kollisionen mit anderen Fahrzeugen gekommen, was insbesondere dem umsichtigen Verhalten mehrerer anderer Fahrzeugführer zu verdanken ist, die ihre Fahrzeuge abbremsten und auswichen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Bei der Kontrolle des Pkw stellte sich heraus, dass sich außer dem 43-jährigen Fahrer aus Werne drei weitere volljährige Personen im Fahrzeug befanden, die teilweise mit ihm verwandt sind und anschließend entlassen werden konnten. Bei dem Fahrzeugführer ergaben sich Hinweise auf Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum. Ihm wurden im Anschluss auf der Polizeiwache Werne durch einen Arzt Blutproben entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Gegen ihn wird ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses von Alkohol und anderer berauschender Mittel, geführt. Durch sein Verhalten stehe nicht nur eine Gefährdung seiner drei Mitinsassen, sondern auch der anderen Verkehrsteilnehmer im Raum.

In diesem Zusammenhang werden der Fahrer eines Pkw, welcher im Kreuzungsbereich der Freiherr-vom-Stein-Straße / Kamener Straße in Werne vermutlich trotz für ihn Grün zeigender Ampel sein Fahrzeug stark abbremste, um eine Kollision mit dem flüchtenden Auto zu vermeiden, und mindestens zwei Fahrzeugführer, die dem flüchtenden Fahrzeug im Bereich der Baustelle Lippebrücke entgegenkamen und abbremsen mussten beziehungsweise zur Seite ausgewichen sind, gebeten, sich bei der Polizeiwache Werne unter der Rufnummer 02389 921 3420 oder unter 02303 921 0 zu melden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Bücher waren ihr Leben“: Werne trauert um Reinhild Niehues

Werne. Die Nachricht vom plötzlichen Tod der beliebten Buchhändlerin Reinhild Niehues löst große Trauer und Betroffenheit aus. Nicht nur beim Team und den Kundinnen...

„Singen in Gemeinschaft“: Neuauflage ist im Juni geplant

Werne. Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr lädt die Kirchengemeinde St. Christophorus auch in 2024 wieder zum „Singen in Gemeinschaft“ ein. Am Freitagabend, 28....

Neue Anlaufstelle an der Burgstraße: Caritas setzt sich für Familien ein

Werne. "Sei Akti(F)" - so lautet das Förderprogramm im NetzwerkWerne, das sich an alle Familien richtet. Die Caritas hat als Anlaufstelle ein Ladenlokal an...

VHS Werne: Vom Ukulele-Aufbaukurs bis zum Bleistiftzauber

Werne. In den nächsten Tagen besticht die Volkshochschule (VHS) Werne wieder mit abwechslungsreichen Angeboten. Antisemitismus - Eine deutsche Geschichte - Webvortrag Der Anschlag auf die Synagoge...