Mittwoch, März 22, 2023

Covid-Impfung: (Noch) keine Doppeltermine für Paare über 80

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Wer­ne. Es ist bekannt­lich nicht ganz ein­fach, einen Impf­ter­min gegen Covid-19 zu ergat­tern, von einem Dop­pel­ter­min für Paa­re jen­seits der 80 ganz zu schwei­gen. Hin­zu kommt, dass vie­le impf­wil­li­ge Senio­ren das Impf­zen­trum des Krei­ses Unna nicht aus eige­ner Kraft errei­chen kön­nen, weil sie nicht mobil genug sind und auch kei­ne eige­ne Beglei­tung zur Ver­fü­gung haben. Für die­se Fäl­le unter ihren Mit­glie­dern hat die Kol­pings­fa­mi­lie Wer­ne a.d. Lip­pe einen Fahr­dienst nach Unna orga­ni­siert, teil­te Josef Mein­ke jetzt gegen­über WERN­Eplus mit.

In dem ohne­hin kom­pli­zier­ten Anmel­dungs­ver­fah­ren gebe es das Pro­blem, dass immer nur für eine Per­son ein Ter­min gebucht wer­den kön­ne, wies er auf einen Man­gel hin. „Ich möch­te ein Ehe­paar nach Unna fah­ren, wobei eine Per­son im Roll­stuhl sitzt und auf die Hil­fe des Ehe­part­ners ange­wie­sen ist. Hier müss­te, wie auch für Ehe­paa­re all­ge­mein, eine Lösung gefun­den wer­den“, fin­det er.

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Auf Nach­fra­ge von WERN­Eplus bei der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung West­fa­len (KVWL), zustän­dig für die Orga­ni­sa­ti­on der Imp­fun­gen, muss­te Pres­se­spre­che­rin Vanes­sa Pud­lo aller­dings pas­sen. Mit der Buchung der Ter­mi­ne ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men der KVWL, kv.digital, befasst. „Lei­der hat das von der kv.digital ent­wi­ckel­te Buchungs­sys­tem, das die KVWL nutzt, im Moment kei­ne Funk­ti­on, um auto­ma­tisch zwei ‚benach­bar­te‚ Ter­mi­ne z.B. für Ehe­paa­re zu buchen“, schil­der­te Pud­lo zum Satuts quo.

Der Spiel­raum für eine abge­stimm­te Ter­min­ver­ga­be sei nicht aus­ge­schlos­sen, aber begrenzt, räum­te sie ein und erläu­ter­te: „Bei der Ter­min­ver­ga­be wer­den in der Regel meh­re­re Ter­min­vor­schlä­ge gemacht, sodass hier gege­be­nen­falls zeit­lich auf­ein­an­der abge­stimm­te Ter­mi­ne aus­ge­wählt wer­den kön­nen – sofern die­se vor­han­den sind.“ Dabei sei die Men­ge des Impf­stoffs im Moment aber begrenzt und folg­lich auch die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Ter­mi­ne. Gleich­zei­tig sei die Nach­fra­ge eben sehr groß.

Ent­spre­chen­de Ände­run­gen im Buchungs­sys­tem habe die kv.digital jetzt ange­kün­digt. Man gehe davon aus, dass das Sys­tem gemein­sa­me Buchun­gen etwa ab Ende Febru­ar ermög­li­chen wird, infor­mier­te die Pressesprecherin.

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