Freitag, März 31, 2023

Corona in Werne: Erneut drei neue Infektionen gemeldet

Anzeige

Werne/Kreis Unna. Drei wei­te­re Infek­tio­nen mit dem Coro­na­vi­rus sind am Don­ners­tag (26. August) in Wer­ne bekannt geworden.

Die Zahl der aktu­ell Infi­zier­ten steigt in der Lip­pe­stadt um drei von 17 auf 20. 

- Advertisement -

Heu­te sind der Gesund­heits­be­hör­de kreis­weit 89 neue Fäl­le, aber kein wei­te­rer Todes­fall im Zusam­men­hang mit COVID-19 gemel­det wor­den. Ins­ge­samt sind damit im Kreis Unna 19.898 Fäl­le regis­triert wor­den. 18.827 Per­so­nen gel­ten als wie­der gene­sen. Die Zahl der aktu­ell infi­zier­ten Per­so­nen liegt bei 576.

Der maß­geb­li­che 7‑Ta­ges-Inzi­denz­wert pro 100.000 Ein­woh­ner wird vom Robert Koch-Insti­tut ver­öf­fent­licht. Er liegt aktu­ell bei 84,3 (Stand: 26. August 2021). 

Qua­ran­tä­nen

Ins­ge­samt befin­den sich im Kreis Unna 858 enge Kon­takt­per­so­nen der­zeit in Quarantäne.

Umgang mit Quarantäne

Der Kreis Unna hält sich an die Emp­feh­lun­gen des Robert-Koch-Insti­tuts zur Qua­ran­tä­ne: Enge Kon­takt­per­so­nen müs­sen sich unver­züg­lich häus­lich abson­dern (Qua­ran­tä­ne). Das Qua­ran­tä­neende wird fol­gen­der­ma­ßen bestimmt: Der ers­te vol­le Tag der Qua­ran­tä­ne ist der Tag nach dem letz­ten Kon­takt zum bestä­tig­ten COVID-19-Fall. Ab die­sem wird bis ein­schließ­lich zum 14. Tag nach dem letz­ten Kon­takt durch­ge­zählt, sodass sich in der Sum­me eine Qua­ran­tä­ne­dau­er von 14 vol­len Tagen ergibt. Ein nega­ti­ves Test­ergeb­nis führt nicht zur Ver­kür­zung der Quarantäne.

An Schu­len

Wird ein Schü­ler oder eine Schü­le­rin oder eine Lehr­kraft posi­tiv getes­tet, ermit­telt das Gesund­heits­amt und spricht ent­spre­chend des Ergeb­nis­ses für alle engen Kon­takt­per­so­nen Qua­ran­tä­nen aus. Berück­sich­tigt wird dabei immer die indi­vi­du­el­le Situa­ti­on in der Klas­se. Es kann also sein, dass nur ein­zel­ne Schü­ler in Qua­ran­tä­ne müs­sen, es kann aber auch sein, dass die gan­ze Klas­se betrof­fen ist. Alle engen Kon­takt­per­so­nen müs­sen in Qua­ran­tä­ne und wer­den getestet.

An Kitas

Wird ein Kin­der­gar­ten­kind oder eine Erzieherin/ein Erzie­her in der Ein­rich­tung posi­tiv getes­tet, ermit­telt das Gesund­heits­amt und spricht ent­spre­chend des Ergeb­nis­ses Qua­ran­tä­nen aus. Dar­über hin­aus wird im Rah­men der Kon­takt­per­so­nen­nach­ver­fol­gung auch geprüft, wel­che wei­te­ren Kon­takt­per­so­nen es gibt. Da an Kitas in den Grup­pe die Kin­der kei­ne Mas­ken tra­gen und auch davon aus­ge­gan­gen wird, dass Abstän­de nicht ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen, sind in der Regel gan­ze Grup­pen betroffen.

Fäl­le an Schulen

Mitt­ler­wei­le gibt es an 32 Schu­len im Kreis­ge­biet Coro­na-Fäl­le – zehn mehr als noch ver­gan­ge­nen Diens­tag. 47 Sars-CoV-2-Infek­tio­nen sind dort ins­ge­samt bekannt gewor­den, 22 mehr als noch am Dienstag.

Betrof­fen sind aktu­ell drei Schu­len in Wer­ne mit drei Fäl­len und 17 Quarantäne-Verordnungen.

Fäl­le an Kitas

Auch vier Kitas sind betrof­fen, zwei in Kamen, zwei in Holzwi­cke­de. Dort hat es je Kita einen Fall gege­ben. Ins­ge­samt 158 Per­so­nen müs­sen in Quarantäne.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kita Jona: Regenschirme, Koop-Treffen und bald Jubiläum

Stockum. Der Förderverein der evangelischen Kita Jona überraschte Kinder und pädagogische Fachkräfte mit neuen Regenschirmen. Zuvor stand in der Einrichtung schon ein Kooperationstreffen des...

BSV Werne blickt mit Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen

Werne. Im März fand das vorletzte Schießen um die Schützenschnur beim Bürger-Schützenverein im Kolpinghaus statt. Nachfolgend die besten Schützen im Monat März: Christian Rieger (104,4...

TVW-U16 bleibt bei „WM” sieglos, erfüllt sich aber einen Traum

Werne. Die U16-Volleyballmädchen des TV Werne haben sich am vergangenen Wochenende einen großen Traum erfüllt. Sie durften nach einer erfolgreichen Saison als eines der...

Politik bringt Zuschuss für Stoffwindeln auf den Weg

Werne. Alle Eltern in der Stadt Werne haben ab sofort die Möglichkeit, einen Stoffwindelzuschuss zu erhalten. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag...