Donnerstag, April 18, 2024

CDU Werne sagt auch für 2021 das beliebte Weinfest ab

Anzeige

Werne. Die CDU in Werne beugt sich der Pandemie und sagt auch für 2021 das beliebte Weinfest ab. Das teilten die Christdemokraten am Dienstag (22. Juni) mit.

In ihrer letzten Sitzung hätten die Vorstandsmitglieder der CDU Werne intensiv die Fragestellung diskutiert, ob es schon wieder zu verantworten sei, in diesem Jahr den Bürgerinnen und Bürgern in den Sommerferien das Weinfest anzubieten. „Das Problem, wenn man heute ein solches Event verbindlich plant, ist, dass man nicht weiß, wie sich die Inzidenzwerte und damit die amtlichen Vorgaben für eine solche Veranstaltung entwickeln werden“, sagt der Vorsitzende des Stadtverbandes, Willi Jasperneite.

- Advertisement -

Auch bei weiter sinkenden Infektionszahlen seien Volksfeste in diesem Sommer nur unter strikten behördlichen Auflagen denkbar. „Wenn man aber beispielsweise realisiert, dass aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest Teilnehmerobergrenzen auch noch im August dieses Jahres zu beachten sein werden, so dürfte der Kirchplatz mit seinen viele Zu- und Abgängen ein denkbar ungeeigneter Veranstaltungsort sein, um die Einhaltung dieser Vorgaben sicherstellen zu können“, sind sich Markus Rusche und Arnd Böhmer, die Hauptorganisatoren des Weinfestes, sicher. Man wolle durch solch eine Veranstaltung „kein unkontrolliertes Infektionsgeschehen“ provozieren.

Das gesellschaftliche Miteinander sei der CDU in Werne stets ein zentrales Anliegen, die Gesundheit der Bürger/innen habe aber Vorrang, heißt es weiter. „Daher hat der Parteivorstand schweren Herzens, aber einstimmig entschieden, das Weinfest 2021 abzusagen“, so Willi Jasperneite abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...