Sonntag, April 2, 2023

Cannabis-Dealer aus Werne auf frischer Tat in Dortmund ertappt

Anzeige

Dortmund/Werne. Die Poli­zei Dort­mund hat am Diens­tag (12. Janu­ar) erneut einen Schwer­punkt­ein­satz in der nörd­li­chen Innen­stadt durch­ge­führt. Zwi­schen 13 und 21 Uhr waren die Beam­tin­nen und Beam­ten vor allem in den Berei­chen Keu­ning-Park, Müns­ter- und Mal­linck­rodt­stra­ße sowie im Umfeld des Han­ni­bal-Gebäu­des unter­wegs. Mehr­fach stell­ten sie in dem Ein­satz Betäu­bungs­mit­tel sicher. Ein Mann, den sie kon­trol­lier­ten, befin­det sich mitt­ler­wei­le in einer Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt (JVA).

Ab ca. 13.30 Uhr waren die Ein­satz­kräf­te in den Stra­ßen­zü­gen rund um das Han­ni­bal-Gebäu­de unter­wegs. Mehr­fach hat­ten sich hier Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner über einen regen Dro­gen­han­del beschwert. Am Diens­tag erteil­ten die Beam­ten meh­re­re Platz­ver­wei­se gegen dort auf­häl­ti­ge Personen.

- Advertisement -

Anschlie­ßend nah­men sie den Keu­ning-Park sowie den Meh­met-Kubas­ik-Platz in den Fokus. An letzt­ge­nann­tem Platz konn­ten sie gegen 14.45 Uhr sodann auch meh­re­re mut­maß­li­che Ver­käu­fe von augen­schein­li­chem Can­na­bis beob­ach­ten und in der Nähe zwei Dro­gen­de­pots ent­de­cken. Die auf­ge­fun­de­nen Dro­gen beschlag­nahm­ten die Poli­zis­ten. Den 25-jäh­ri­gen Ver­käu­fer aus Wer­ne erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge wegen des ille­ga­len Han­dels mit Cannabis.

Im Keu­ning-Park wur­den Beam­te eben­falls gegen 14.45 Uhr vom dor­ti­gen Sicher­heits­dienst auf einen Jugend­li­chen auf­merk­sam gemacht, der eine augen­schein­li­che Ecsta­sy-Pil­le an eine eben­falls min­der­jäh­ri­ge Käu­fe­rin über­ge­ben hat­te. Bei der Durch­su­chung des 15-Jäh­ri­gen aus Dort­mund fan­den sie wei­te­re Pil­len, die sie sicher­stell­ten. Auch ihn erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge. Er wur­de eben­so wie die 15-jäh­ri­ge Dort­mun­de­rin der Jugend­schutz­stel­le übergeben.

Bei der Kon­trol­le eines wei­te­ren Man­nes (22, aus Gel­sen­kir­chen), der sich im Park auf­hielt, fan­den die Poli­zis­ten mut­maß­li­ches Mari­hua­na. Fol­ge: Sicher­stel­lung und eine ent­spre­chen­de Strafanzeige.

Bei die­sen Maß­nah­men blieb es bei einem 22-jäh­ri­gen Mann nicht. Ihn kon­trol­lier­ten die Ein­satz­kräf­te gegen 17 Uhr auf der Müns­ter­stra­ße. Mehr als ein Dut­zend Tüt­chen mit augen­schein­li­chem Mari­hua­na fan­den sie bei ihm und beschlag­nahm­ten es. Zur Iden­ti­täts­fest­stel­lung muss­te der Mann die Beam­ten zur Wache beglei­ten. Dort stell­te sich her­aus, dass auch noch ein offe­ner Haft­be­fehl gegen ihn vor­lag. End­sta­ti­on: JVA.

Die Bekämp­fung der Kri­mi­na­li­tät in der Dort­mun­der Nord­stadt gehört für die Poli­zei Dort­mund zu den Behör­den­schwer­punk­ten. Die sin­ken­den Kri­mi­na­li­täts­zah­len der ver­gan­ge­nen Jah­re haben gezeigt, dass die uner­müd­li­che Arbeit der Beam­tin­nen und Beam­ten und die regel­mä­ßi­gen Schwer­punkt­ein­sät­ze Früch­te tra­gen. Straf­tä­te­rin­nen und ‑täter müs­sen hier jeder­zeit mit der Poli­zei rechnen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Warnung vor Nikotin-Pouches: Kontrollen angekündigt

Kreis Unna. Sie sind klein, schmecken nach Erdbeere und versprechen einen Nikotin-Kick – Nikotin-Pouches (auch Nikotinbeutel genannt) werden bei Schülerinnen und Schülern immer beliebter....

Nachwuchs der LippeBaskets schaut gemeinsam „Space Jam 2” im Kino

Werne. Der Förderverein der LippeBaskets Werne hat den kleinen Korbjäger/innen eine besondere Osterüberraschung bereitet. Für die Mannschaften U6 bis U14 wurde am vergangenen Donnerstag...

Pfarrei St. Christophorus: Osterfest mit viel Musik

Werne. Kirchenmusik in vielen Klangfarben wird dem Osterfeierlichkeiten (6. bis 9. April) in der Pfarrei St. Christophorus einen ganz besonderen Rahmen geben. Das kündigten...

Ev. Kirche lädt rund um Ostern ein

Werne. Die Osterwoche startet bereits am morgigen Sonntag (2. April) mit dem Palmsonntag. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt dann und in den darauf folgenden Tagen...