Donnerstag, Dezember 9, 2021

Bürgerentscheid: Befürworter des Gewerbeparks starten Wahlkampf

Anzeige

Werne. Die geplante Entwick­lung des Gewerbe- und Indus­triege­bi­etes Nordlippes­traße sorgt in Werne für viel Diskus­sion­sstoff, denn am 12. Dezem­ber öffnet sich im Adventskalen­der dann nicht nur das Türchen für den 3. Advent son­dern gle­ichzeit­ig auch jenes für den Wahlt­ag des Bürgerentscheids. 

Dann geht es um die lokale Zukun­fts­frage pro oder con­tra Gebi­et­sen­twick­lung. Die heiße Phase des Wer­bens um das Bürg­er­vo­tum eröffneten am Fre­itag­mor­gen (5. Novem­ber) zunächst Bürg­er­meis­ter Lothar Christ und Wirtschafts­förder­er Matthias Stiller für die Ver­wal­tung sowie Mit­glieder der Rats­frak­tio­nen CDU, SPD, UWG, FDP, Die Linke. Mit Aus­nahme der Grü­nen machen sich die fünf für die Entwick­lungs­pla­nung stark. 

- Advertisement -

Am Info­s­tand vor Juwe­li­er Bleck­mann in der Ste­in­straße kam man rund um das basis­demokratis­che Bürg­er­vo­tum schnell ins Gespräch. Es wur­den kri­tis­che Fra­gen gestellt und leb­haft disku­tiert. „Die Leute sind sehr wiss­be­gierig und offen für das The­ma“, meldete Matthias Stiller zur guten Res­o­nanz auf das Infor­ma­tion­sange­bot zurück.

Es gehe um die Pla­nung des Gebi­etes und um eine nach­haltige Entwick­lung der Stadt, waren sich die Ratsvertreter an den Info-Tis­chen einig und war­ben aus­drück­lich für ein „Nein“ der Bürger/innen zum Pla­nungsstopp für das Gewerbe- und Indus­triege­bi­et. „Das nimmt der Stadt die Zukun­ft“, machte Dr. Thomas Gremme (UWW) die Mehrheitssicht im Stad­trat zu einem Verzicht auf die Pla­nung deutlich.

„Wir wer­den jet­zt an vie­len Tagen hier sein“, sagte Siegfried Scholz (SPD)), dass man in wech­sel­nden Beset­zun­gen das Gespräch mit der Bürg­er­schaft suchen werde. „Jeden Fre­itag- und Sam­stagvor­mit­tag“, ver­sicherte Matthias Stiller.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Karneval 2021: IWK startet mit dem Kartenvorverkauf – 2Gplus gilt

Werne. Nach der Proklamation des Kinderprinzenpaares und des Stadtprinzenpaares fiebern alle Karnevalisten einem Jahr mit tollen Höhepunkten entgegen. Das bedeutet für die Organisatoren der Interessengemeinschaft...

Corona in Werne: Zwölf neue Infektionen am Mittwoch

Werne/Kreis Unna. In Werne sind am Mittwoch (8. Dezember) zwölf neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Fünf Personen gelten als wieder gesund, so dass...

Bürgerentscheid: Über 4.600 Briefwahl-Anträge sind unterwegs

Werne. „Mehr als 4.600 Briefwahlanträge zur Teilnahme am Bürgerentscheid am 12. Dezember sind bereits verschickt worden“, sagte Sven Henning vom Wahlamt der Stadt Werne...

Bürgerentscheid: „Wir für Werne“ springt Bürgermeister zur Seite

Werne. Noch vier Tage bis zum Bürgerentscheid für das umstrittene Gewerbe-/Industriegebiet an der Nordlippestraße Nord: Nach dem Offenen Brief der Grünen an Bürgermeister Lothar...