Samstag, April 1, 2023

Begegnung auf Augenhöhe: Pfarrer Bader startet am 1. April

Anzeige

Wer­ne. „Ich freue mich schon dar­auf, die Men­schen in der Gemein­de ken­nen­zu­ler­nen und ihre Geschichte(n) zu hören. Ver­trau­ens­voll und gemein­sam auf dem Weg zu sein, ist mir sehr wich­tig“, sagt Andre­as Bader zu sei­nem Dienst­an­tritt. Ab dem 1. April ist er der neue Pfar­rer in der Ev. Kir­chen­ge­mein­de Werne. 

Bereits am 31. März hat er sei­ne Beru­fungs­kur­kun­de von Super­in­ten­den­tin Kers­tin Gold­beck im Kreis­kir­chen­amt Hamm emp­fan­gen. Mit sei­ner Ernen­nung ist das Inter­pro­fes­sio­nel­le Pas­to­ral­team in Wer­ne nun voll­stän­dig. Zusam­men mit Pfar­re­rin Caro­lyn Knoll, Pfar­rer Alex­an­der Mee­se und Dia­kon Micha­el Reck­mann wird Pfar­rer Andre­as Bader die Men­schen in Wer­ne, Sto­ckum und Her­bern künf­tig begleiten.

- Advertisement -

Bader, der Theo­lo­gie und Phi­lo­so­phie stu­dier­te, war 25 Jah­re lang im Kir­chen­kreis Dort­mund tätig und freut sich auf sei­ne neue Auf­ga­be und gera­de auch auf die Kol­le­gin und die Kol­le­gen. „Die ers­te Begeg­nung mit dem Team ist in sehr ver­trau­ens­vol­ler Atmo­sphä­re ver­lau­fen“, schwärmt der 59-Jäh­ri­ge, der die­se Team­struk­tur schon aus einer frü­he­ren Gemein­de kennt. Schwie­rig­kei­ten sieht er dabei über­haupt nicht. „Wir fei­ern gemein­sam Got­tes­dienst, da gibt es kei­ne gra­du­el­len Unter­schie­de zwi­schen ein­zel­nen Berufs­grup­pen“, erklärt Bader. Egal ob Haupt- oder Ehren­amt­li­che oder die Men­schen auf der Stra­ße – Pfar­rer Bader legt Wert auf eine beson­de­re Hal­tung: „Das Wich­tigs­te ist mir, den Men­schen auf Augen­hö­he zu begeg­nen. Gegen­sei­ti­ge Offen­heit und Freund­lich­keit haben mit Acht­sam­keit auf sich selbst und auf Gott zu tun.“

Der gebür­ti­ge Hage­ner ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen nicht nur in der Gemein­de­ar­beit. Auch an meh­re­ren Gym­na­si­en hat er das Fach Ev. Reli­gi­on unter­rich­tet. Neben den klas­si­schen pas­to­ra­len Auf­ga­ben wird Pfar­rer Bader in der Gemein­de schwer­punkt­mä­ßig für die Arbeit mit Erwach­se­nen zustän­dig sein, sich um die Schu­lung von Ehren­amt­li­chen sowie um die Beglei­tung und Seel­sor­ge in den Senio­ren-Ein­rich­tun­gen küm­mern. Dar­über hin­aus liegt ihm beson­ders das geist­li­che Mit­ein­an­der am Her­zen. „Gemein­sam Gemein­de sein – aus der geist­li­chen Mit­te her­aus leben“, beschreibt er sein Anlie­gen. „Ich bin ein spi­ri­tu­el­ler Mensch“, gesteht der Theo­lo­ge, „und ich möch­te ger­ne spi­ri­tu­el­le Übun­gen anbieten.“

Als aus­ge­bil­de­ter Biblio­dra­ma-Lei­ter ist es ihm wich­tig, Men­schen beson­de­re Metho­den zu zei­gen, damit sie bibli­sche Tex­te nicht nur lesen, son­dern auch mit der eige­nen Lebens­si­tua­ti­on in Ver­bin­dung brin­gen kön­nen. Doch Andre­as Bader ist nicht nur ein geist­li­cher, son­dern auch ein musi­ka­li­scher Mensch. In sei­ner Frei­zeit spielt er Saxo­phon, singt im Chor und fährt ger­ne Rad. Zusam­men mit sei­ner Frau Caro­la Thei­lig, die eben­falls Pfar­re­rin ist, freut er sich schon, die Umge­bung sei­ner neu­en Gemein­de zu entdecken.

Da die Über­ga­be sei­ner Urkun­de nur in klei­nem Kreis statt­fin­den durf­te, steht eine offi­zi­el­le Ein­füh­rung in einem Gemein­de­got­tes­dienst noch aus. Dies ist auch bei Pfar­re­rin Knoll und Dia­kon Reck­mann der Fall. Wenn wie­der Got­tes­diens­te im gro­ßen Kreis gefei­ert wer­den kön­nen, ist daher eine gemein­sa­me Ein­füh­rung geplant – ganz im Sin­ne eines Inter­pro­fes­sio­nel­len Teams.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pfarrei St. Christophorus: Osterfest mit viel Musik

Werne. Kirchenmusik in vielen Klangfarben wird dem Osterfeierlichkeiten (6. bis 9. April) in der Pfarrei St. Christophorus einen ganz besonderen Rahmen geben. Das kündigten...

Ev. Kirche lädt rund um Ostern ein

Werne. Die Osterwoche startet bereits am morgigen Sonntag (2. April) mit dem Palmsonntag. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt dann und in den darauf folgenden Tagen...

Werner Thaler: Nicht abgeholte Preise gehen erneut in die Verlosung

Werne. Bei der Werner Thaler Aktion 2022 haben drei lukrative Preise keinen Besitzer gefunden:der gelbe E-Roller DREEMS Amalfi, eine Solecard Platin sowie ein Werne...

Lesetipp der Woche: Willkommen im Grand Hotel Wunder

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Grand Hotel Wunder. Willkommen im Grand Hotel Wunder! Die Freundinnen...