Freitag, März 29, 2024

Bagger beendet Ära der Jahnturnhalle Werne

Anzeige

Werne. Der Abrissbagger macht Schluss mit der Jahnturnhalle. Die Sportstätte an der Jahnstraße, direkt neben dem früheren Stadion, war jahrzehntelang sportliche Heimat für den TV Werne 03, der hier in verschiedenen Disziplinen Übungsstunden anbot.

Sportarten wie Judo, Taekwondo, rhythmische Sportgymnastik, Turnkindergarten, Seniorensport und Fitnessboxen standen auf den Trainingsplänen. 90 Jahre nach der Eröffnung ließen im November 2019 Umzugshelfer des TV Werne 03 die Muskeln spielen und räumten die Halle aus, in der so mancher Schweißtropfen geflossen ist. Diverse Sportgeräte, Boxsäcke, Trainingsmaterialien und Einrichtungsstücke wurden geschultert und zur Weiterverwendung in die Turnhalle an der Horster Straße gebracht.

- Advertisement -

Gegen den Erhalt der Halle hatte der große finanzielle Aufwand gesprochen, der für fällige Sanierung notwendig geworden wäre. Das Ende der sportlichen Adresse fasste damals Ehrenvorsitzender Rolf Strohmenger, der selbst viel Zeit in der Halle verbracht hatte, in einem Zeitungsbericht in Worte: „Mein Vater hat die Halle damals mit aufgebaut, nun wird sie bald abgerissen“, bedauerte er, zeigte angesichts hoher Sanierungskosten aber auch Verständnis für die städtische Entscheidung.

Inzwischen hat die Stadt Werne Halle und Grundstück an einen privaten Käufer veräußert. Hier sollen Doppelhäusern entstehen, berichtete Gabriele Stolbrink. Abteilungsleiterin im Dezernat Stadtplanungsamt, auf Nachfrage von WERNEplus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....