Freitag, März 29, 2024

AFG: Sitzvolleyball mit Paralympics-Teilnehmer Mathis Tigler

Anzeige

Werne. Seit diesem Schuljahr gibt es am Anne-Frank-Gymnasium eine neue Sport-AG: die Para-Sport-AG. Frei nach dem Schulmotto „Wir verbinden Welten“ wird in dieser AG die Welt des Behindertensports erkundet.

Unter der Leitung von Sportlehrerin Kaja Bork und der externen Partnerin Lina Neumair vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis acht verschiedene Sportarten aus dem Para-Sport-Bereich kennen. So wurde bereits Para-Leichtathletik und Para-Tischtennis erprobt. 

- Advertisement -

Am vergangenen Mittwoch war die Vorfreude und Aufregung besonders groß, da sich ein Gast angekündigt hatte, der für das deutsche Nationalteam im Sitzvolleyball dieses Jahr bei den Paralympics in Tokio gespielt hat. Die Schülerinnen und Schüler machten große Augen, als Mathis Tigler vor der Linderthalle stand.

Paralympics-Teilnehmer Mathis Tingler zeigte den Schülerinnen und Schülern die Techniken beim Sitzvolleyball. Foto: Kaja Bork

Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann direkt auf den Boden und Tigler erklärte den AG-Teilnehmenden zunächst die verschiedenen Rutschtechniken sowie das Pritschen und Baggern. Gemeinsam wurde alles in verschiedenen kleinen Spielformen zunächst mit Luftballon, dann mit Softball und letztendlich sogar mit einem echten Volleyball trainiert.

Am Ende durfte jeder mehrmals einen von Mathis zugespielten Ball zurückspielen und erhielt sogar individuelles Feedback vom Profi. Abschließend konnten alle Kinder noch Fragen stellen, bevor der Gast sich bei seiner motivierten und aufmerksamen Gruppe bedankte.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

An(ge)dacht: Ostern – Einladung zum Leben

Werne. An Ostern feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie an keinem...

Westfälische RSG-Meisterschaften: TV Werne ergattert vordere Plätze

Werne. Am vergangenen Wochenende fanden die Westfälischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Gütersloh statt. Aus ganz Westfalen nahmen zwölf Vereine und rund 100 Gymnastinnen...

Die FreiLIVEBühne 2024 präsentiert Flo Mega & The Ruffcats in Werne

Werne. Die FreiLIVEBühne geht in die vierte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis unter freiem Himmel. "Vom 13. bis zum 15. September erwartet...

SEK-Einsatz in Bergkamen – Bus auf der A44 bei Unna verunglückt

Bergkamen/Unna. Bei einem größeren Polizeieinsatz in Bergkamen wurde ein 34-jähriger Bergkamener am Donnerstag (28.03.2024) vorläufig festgenommen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Gegen 19.15 Uhr kam...