Dienstag, September 27, 2022

30 Jahre Müllaktion in Horst: Am 6. März wird wieder gesammelt

Anzeige

Hors. Die dies­jäh­ri­ge Müll­sam­mel­ak­ti­on der Hors­ter Ver­ei­ne fin­det am Sams­tag, 6. März 2021, statt. Für die Durch­füh­rung haben sich die Vor­stän­de trotz Coro­na Pan­de­mie ent­schie­den und wer­den auch auf die Ein­hal­tung der gel­ten­den Schutz- und Hygie­ne­vor­schrif­ten achten.

Treff­punkt für Groß und Klein – mit Mund und Nasen­schutz – ist um 9 Uhr am Dorf­ge­mein­schafts­haus, Ahle­ner Weg 5. Von dort star­ten wir mit genü­gend Abstand, wet­ter­fes­ter Klei­dung und Warn­wes­te zum Müll sam­meln. Es ste­hen für jeden Teil­neh­mer Gerät­schaf­ten wie Eimer Zan­gen und Hand­schu­he zur Verfügung.

- Advertisement -

Auf­ge­teilt in Grup­pen wer­den die­se alle Stra­ßen­zü­ge und Wege im Ort säu­bern. Ein Begleit­fahr­zeug mit Anhän­ger wird jeder Grup­pe zugeteilt.

Gegen Mit­tag wird das Sam­mel­er­geb­nis zum Schüt­zen­platz an der Water­fohr gebracht und von dort zen­tral entsorgt.

Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie gibt es dies­mal zum Ende der Akti­on kei­ne Erb­sen­sup­pe mit Warm- oder Kalt­ge­tränk. Statt­des­sen erhält jeder Teil­neh­mer eine Über­ra­schungs­tü­te mit ange­pass­ter Ver­pfle­gung, die er auf dem Heim­weg oder Zuhau­se ver­zeh­ren kann. Und um der Natur etwas Gutes zu tun erhält wei­ter­hin jeder Teil­neh­mer ein Tüt­chen mit Samen von hei­mi­schen Wild­blu­men. Kin­der und Jugend­li­che erhal­ten dar­über hin­aus einen DGH-Taler, den sie bei einer der nächs­ten Ver­an­stal­tun­gen gegen ein Getränk tau­schen können.

Die­se Müll­sam­mel­ak­ti­on ist die 30. ihrer Art. Den Start­schuss dazu gab 1991 die Bür­ger­initia­ti­ve Düs­be­cke e.V. Seit­dem fin­det die Akti­on in Horst immer Anfang März statt. Sie ist wohl auf­grund der Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se das eine- oder ande­re Mal ver­scho­ben wor­den, aber nie aus­ge­fal­len. Das Bedürf­nis der Hors­ter Ver­ei­ne die Umwelt von Müll zu befrei­en ist also unge­bro­chen. Auch für die dies­jäh­ri­ge Akti­on haben sich über 50 Kin­der und Erwach­se­ne angemeldet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: 31 neue Infektionen nach dem Wochenende

Werne/Kreis Unna. Dem Kreisgesundheitsamt sind über das Wochenende und am Montag (26. September 2022) 31 neue Infektionen mit dem Coronavirus in Werne übermittelt worden. Im...

Kinder- und Jugendparlament: „Zaghaftigkeit” und „Querstellen”

Werne. Die Schaffung eines Jugend- und Kinderparlaments wurde in der vergangenen Jugendhilfe-Ausschuss-Sitzung auf die lange Bank geschoben. Damit wollen sich Antragsteller Bündnis 90/Die Grünen...

1,7 Promille: Pedelec-Fahrer kollidiert in Werne mit Laterne und stürzt

Werne. Die Polizei hat am zurückliegenden Wochenende einen Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol auch in Werne aufgenommen. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. In der...