Samstag, Juni 3, 2023

20-Jähriger erfasst Kind mit dem Auto und begeht Unfallflucht

Anzeige

Wer­ne. Nach­dem ein zunächst unbe­kann­ter Auto­fah­rer am Diens­tag (16.11.2021) in Wer­ne ein neun­jäh­ri­ges Kind auf einem Fahr­rad erfasst hat und von der Unfall­stel­le geflüch­tet ist, haben sofor­ti­ge Ermitt­lun­gen der Poli­zei zu einem 20-jäh­ri­gen Beschul­dig­ten geführt. 

Die­ser stand bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te unter Alko­hol­ein­fluss und war nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung der Kreis­po­li­zei­be­hör­de Unna.

- Advertisement -

Das neun­jäh­ri­ge Mäd­chen und ein zwölf­jäh­ri­ger Jun­ge befuh­ren gegen 18 Uhr mit ihren Fahr­rä­dern den Rad­weg der Hors­ter Stra­ße in Rich­tung Han­sa­ring. Auf Höhe der Zufahrt zur Stra­ße Holt­kamp stand ein Pkw, der beab­sich­tig­te, nach links in die Hors­ter Stra­ße in Rich­tung Han­sa­ring abzu­bie­gen. Das Auto fuhr plötz­lich an und traf die neun­jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin, die Vor­fahrt hat­te. Das Kind kam dar­auf­hin zu Fall. 

Der Fahr­zeug­füh­rer stieg laut Zeu­gen­aus­sa­gen zwar kurz aus, fuhr dann aber davon, als ein Ret­tungs­wa­gen ein­traf. Erst­hel­fer küm­mer­ten sich bereits um das schwer ver­letz­te Mäd­chen, das nach medi­zi­ni­scher Ver­sor­gung vor Ort durch den Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus gebracht wurde.

An der Unfall­stel­le hat­te der Auto­fah­rer eines sei­ner Kenn­zei­chen ver­lo­ren. Die Poli­zei ermit­tel­te die Hal­ter­an­schrift. An der Adres­se fan­den die Ein­satz­kräf­te wenig spä­ter nicht nur den Wagen vor, dem ein Kenn­zei­chen fehl­te, son­dern auch den Beschul­dig­ten. Die­ser war alko­ho­li­siert – ein Atem­al­ko­hol­test fiel posi­tiv aus. 

Der 20-jäh­ri­ge Wer­ner wur­de dar­auf­hin mit zur Wache genom­men. Dort ent­nahm ihm ein dienst­ha­ben­der Arzt zwei Blut­pro­ben. Der jun­ge Mann besaß dar­über hin­aus kei­ne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis. Die Poli­zei stell­te das Fahr­zeug sicher und lei­te­te ein Straf­ver­fah­ren gegen ihn ein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schlösser- und Burgentag: Schloss Cappenberg entdecken

Cappenberg/Kreis Unna. Rittersäle, Weinkeller, Turmzimmer und Schlossparks erzählen Jahrhunderte alte Geschichten von Mägden, Knappen und Rittern. Der Schlösser- und Burgentag am Sonntag, 18. Juni,...

Schülerfirma am GSC: Daumen drücken für Berlin

Werne. Nur noch eine Woche, dann steht das große Bundesfinale für Schülerfirmen in Berlin auf dem Programm. Als Motivator besuchte Bürgermeister Lothar Christ am...

Dezentrale Unterbringung Geflüchteter bewährt sich

Werne. In der Stadt Werne leben derzeit 558 Geflüchtete, davon stammen 285 Personen aus der Ukraine. Wie die Dezernentin für Soziales und Bürgerangelegenheiten, Kordula...

Lesetipp der Woche: Ein Bilderbuchspaß für mutige Kinder

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: DIVA allein im Wald. Die Pudeldame Diva genießt ihr Leben...