Donnerstag, April 18, 2024

THW Werne erhält neues Fahrzeug und sucht Verstärkung

Anzeige

Werne. Mit der Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeugs ist die Fachgruppe  Wasserschaden/Pumpen des THW-Ortsverbandes Werne technisch gesehen auf dem neuesten Stand. Außerdem beginnt demnächst wieder die Grundausbildung für neue Freiwillige.

Der neue Lkw 7 t mit Ladebordwand wurde von der Fachfirma EMPL ausgebaut und wird die elektrisch betriebenen Pumpen, Zubehör und einen Verkehrssicherungssatz transportieren. Hierfür stehen elf Rollcontainer zur Verfügung, die mittels einer Ladebordwand auf- und abgeladen werden. In der verlängerten Fahrerkabine finden sechs Helfer Platz.

- Advertisement -

Am 27.Oktober beginnt wieder die neue Grundausbildung für neue Helfer im THW-Ortsverband Werne. Sie umfasst unter anderem die Bearbeitung von Holz, Stein, das Bewegen von Lasten, eine Erste Hilfe Ausbildung, Funken und noch einiges mehr, was zu den Aufgaben des THW gehört. Die Ausbildung dauert circa ein halbes Jahr und endet mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

„Obwohl der THW-Ortsverband personell derzeit gut aufgestellt ist, suchen wir nach jungen Leuten ab 18 Jahren – Frauen und Männer -, die sich für Technik interessieren und gerne in einem tollen Team anderen Menschen im Ernst- bzw. Einsatzfall helfen möchten“, sagt Jörg Prochnow, Sprecher des THW-Ortsverbands Werne.

Interessenten finden das THW an der Unterkunft in Werne, Am Südring 3a, jeden Mittwoch ab 19 Uhr. Kontakt: presse@thw-werne.de oder ov-werne@thw.de, Telefon: 02389/92851-0, Homepage: https://ov-werne.thw.de/.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neue Anlaufstelle an der Burgstraße: Caritas setzt sich für Familien ein

Werne. "Sei Akti(F)" - so lautet das Förderprogramm im NetzwerkWerne, das sich an alle Familien richtet. Die Caritas hat als Anlaufstelle ein Ladenlokal an...

VHS Werne: Vom Ukulele-Aufbaukurs bis zum Bleistiftzauber

Werne. In den nächsten Tagen besticht die Volkshochschule (VHS) Werne wieder mit abwechslungsreichen Angeboten. Antisemitismus - Eine deutsche Geschichte - Webvortrag Der Anschlag auf die Synagoge...

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...